Inhaltspezifische Aktionen

Restmüll

Beschreibung :

Hausmüllähnliche Restabfälle ohne Schadstoffe und Wertstoffe, z.B. autoklavierte oder sterilisierte Abfälle, verschmutztes Papier, benutzte Taschentücher, leere Stifte und Kugelschreiber, Einwegkleidung, Plastikbesteck, Brillenputztücher, CDs (wenn kein Datenschutz), Hygieneartikel, usw.

 

nicht zum Restmüll zählen: sämtliche Verpackungsabfälle (Umverpackungen), kompostierbare Abfälle (Bioabfall), Briefumschläge aus Papier, Glasflaschen, Kunststofflaschen von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, Büropapier, Kaffeefilter, Toner usw.

 

Sammelsystem :

An zentralen Stellen im Gebäude (Flure, Müllsammelräume und Teeküchen), sowie derzeit noch in Büro- und Arbeitsräumen, stehen Abfalleimer zur Verfügung, die mit Kunststoffbeuteln ausgeschlagen sind. Das Reinigungspersonal entleert die Mülleimer im Rahmen der Unterhaltsreinigung (in der Regel 1x wöchentlich) in Restabfallsäcke. Die Restabfallsäcke sind nicht wasserdicht, schnitt- und reißfest. Aus Arbeitsschutzgründen sind daher, zur Vermeidung von Verletzungen des Reinigungspersonals, zerbrochene Gegenstände mit scharfen Kanten vorher unbedingt zu sichern, z.B. mit Papier zu umwickeln.