Inhaltspezifische Aktionen

Energetischer Masterplan

Im Rahmen des Förderprojektes Energetischer Masterplan wird das Einsparpotenzial sämtlicher Liegenschaften der JLU auf Basis selbstgesetzter Ziele und Standards bewertet. Die ersten Sanierungsmaßnahmen sollen bis zum Ende des Jahres 2022 abgeschlossen werden.

Seit April 2017 erfahren die Liegenschaften der JLU im Rahmen des energetischen Masterplans eine besondere Aufmerksamkeit. Zunächst wurden mit Unterstützung des Planungsbüros Team für Technik 20 Referenzgebäude hinsichtlich ihres Potenzials für energetische Sanierungen analysiert.

Im Rahmen des energetischen Masterplans der JLU wurden in einer ersten Projektphase Ziele und Standards der JLU festgelegt, die nun für Neubau- sowie Sanierungsmaßnahmen gelten.

Aus den Ergebnissen der ersten Phase des energetischen Masterplans wurden einige Sanierungsmaßnahmen beim CO2-Minderungs- und Energieeffizienzprogramm für hessische Hochschulen (COME II) angemeldet.