AG-Themen
Die AG Fachbereichsmanagement, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Dekanatsverwaltungen sowie der zentralen Verwaltung, soll deren Zusammenarbeit stärken und aktuelle Themen- und Problemfelder erörtern.
Alle Dokumente der Sitzungen können im StudIP unter der Veranstaltung Fachbereichsmanagement abgerufen werden. Wenn Sie sich für die Veranstaltung freischalten lassen möchten, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an Projektmanagement .
Themen der 24. AG Fachbereichsmanagement am 04.12.2023
- Richtlinie für umweltfreundlichere Dienstreisen
- Vorstellung Alumni-Service
- Vorstellung KB5.1
- Vorstellung Projekt Data Warehouse
- Berichte aus den Dekanaten / Sammlung von möglichen Themen
- Novelle Beschaffungsordnung / Schwerpunkt Beratungsleistungen
- Energieversorgung im Wintersemester
- Projektberichte aus der Verwaltung
Thema der außerplanmäßigen Sitzung am 15.05.2023
Elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen (EVER) – Sukzessive flächendeckende Anbindung aller JLU-Einrichtungen
Themen der 23. AG-Sitzung am 21.11.2022
- Vorstellung Büro für Digitalisierung (BfD)
- Energiekrise und Energieeinsparmaßnahmen
- Berichte aus den Dekanaten zu Energieeinsparmaßnahmen in den Fachbereichen
- Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
- Pflege-Guide der JLU
Themen der 22. AG-Sitzung am 16.05.2022
- Vorstellung der Stabsabteilung Wissenschaftliche Infrastruktur (StW)
- Vorstellung Science Support Netzwerk (StF)
- Berichte aus den Dekanaten
- Plone Relaunch
- Strategieprozess Studium und Lehre
- Strategieprozess Kommunikation
-
Weitere Themen aus der Verwaltung
Thema der Außerplanmäßigen AG Fachbereichsmanagement am 25.04.2022
- Titellehrende im SAP-Personalsystem
Themen der 21. AG Fachbereichsmanagement am 8.11.2021:
- Berichte aus den Dekanaten
- Erfahrungsaustausch Dienstreiseantrag (Genehmigungen, Vorschuss im Zusammenhang mit Dienstreisen…)
- Informationen aus dem Personaldezernat (Abteilung Personalmanagement C3)
- Arbeiten im Ausland – Sozialversicherungsrecht
- Eingruppierungs- und Laufbahnvoraussetzungen bei ausländischen Hochschulabschlüssen
- Erfahrungsaustausch Online-Bewerbung
- Externe Zielvereinbarungen
- Querschnittsdimension Nachhaltigkeit: Vorstellung der institutionellen Verankerung und des Strategieentwicklungsprozesses
Themen der 20. AG Fachbereichsmanagement am 19.04.2021
- Berichte aus den Dekanaten/Sammlung von Themenvorschlägen für die nächste AG
- Vorstellung der Stabsabteilung Wissens- und Technologietransfer
- Projekt Identity Management
- Prozess Interne Zielvereinbarungen 2022-2025
- Rekrutierung und Bewerbermanagementsystem
Themen der 19. AG Fachbereichsmanagement am 4.11.2019
- Projekt Identity Management an der JLU: Aktueller Stand zur Systemeinführung und zum Organigramm
- Berichte aus den Dekanaten
- Prozess Dienstreisen
- Arbeitsstand "Entwicklungsplan JLU 2030"/Übersicht über aktuelle strategische Handlungsfelder
- Gründung Energieteam zur Erarbeitung JLU-Verhaltenskodex
Themen der 18. AG Fachbereichsmanagement am 27.05.2019
- Kurzberichte
- Projekt "Stipendiat*innen, Honorar- und Seniorprofessuren"
- Online-Anträge in der Lehre
- Stimmungsbild Jahresgespräche
- Vorstellung des Büros für Chancengleichheit
- Auslandsdienstreisen
- Berichte aus den Dekanaten
- Corporate Design der JLU (u.a.: Vorgehen bei Einladungen zu Antrittsvorlesungen)
- Einsatz von SharePoint am FB03
- Aktueller Stand des Projekts „Elektronische Rechnungseingangsbearbeitung“ (EVER)
- Strategische Berufungsplanung: Vorstellung und Einführung ins Thema
Themen der 17. AG-Sitzung am 26.11.2018
- Kurzberichte
- Personalrekrutierung
- Online-Anträge in der Lehre
- Projekt "Lehraufträge"
- Projekt "Stipendiat*innen, Honorar- und Seniorprofessuren"
- Berichte aus den Dekanaten/Sammlung von Themenvorschlägen für die nächste AG
- Neuigkeiten aus der Personalentwicklung
- Rücklagenmanagement am FB 02
- Digitaler Einstellungsprozess
- Gebäudepläne im Netz
- Stellenplan kapazitätswirksame Stellen
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 19.06.2018
Informationsveranstaltung "Dienstleistungen des HRZ"
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 04.06.2018
Workshop zum Projekt "Stud.IP für Online-Anträge in der Lehre"
Themen der 16. AG-Sitzung am 23.04.2018
- Berichte aus den Dekanaten
- Kurzbericht zum Projekt „Elektronische Rechnungseingangsbearbeitung“
- Interessensumfrage zum Thema „Online-Anträge in der Lehre“
- Lehrauftragsverwaltung
- Daten-, Prozess- und Berichtsoptimierung
- Neues aus dem Berufungsmanagement
- Richtlinien der JLU Gießen zum Umgang mit der Besorgnis der Befangenheit
- Richtlinien der JLU Gießen zur Verleihung der Bezeichnung „außerplanmäßige Professorin“ bzw. „außerplanmäßiger Professor“
- Richtlinien der JLU Gießen für die Übertragung einer Honorarprofessur
- Umgang mit Bewerbungen in Tenure-Track-Verfahren
- Neue Entwicklungen im Bereich Finanzberichtswesen
- Berichtszustellung über JLUbox
- Neuer SAP-HSP-Bericht: ZHSPMV
Themen der 15. AG-Sitzung am 13.11.2017
- Kurzberichte zum Projekt Identity Management
- Teilprojekt „HRZ-Account für Alle“
- Weiterentwicklung Gebäudepläne im Netz: Wünsche und Bedarfe aus den Fachbereichen
- Teilprojekt „Erfassung Beauftragte, Wahlämter, Funktionen“
- Teilprojekt „Organigramm“
- Vorabinformation „Controlling der internen Zielvereinbarungen“
- Nachwuchspakt: Ziele und Umsetzung an der JLU
- Fort- und Weiterbildungsprogramm
Themen der 14. AG-Sitzung am 24.04.2017
- Kurzbericht: Organisatorisches Vorprojekt „Elektronische Rechnungseingangsbearbeitung“
- Nachwuchspakt und Personalentwicklung
- Finanzberichtswesen
- Gebäudepläne im Netz (Teilprojekt „Identity Management“)
- Organigramm (Teilprojekt „Identity Management“)
- Berichte aus den Dekanaten
Themen der 13. AG-Sitzung am 14.11.2016
- Bericht zum organisatorischen Vorprojekt „Elektronische Rechnungseingangsbearbeitung“
- Sachstand zum Projekt „Einführung eines Forschungsinformationssystems an der JLU“
- Finanzberichtswesen für Dekanate (Projektergebnisse)
- Berichte aus den Dekanaten
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 28.07.2016
Thema: Forschungsinformationssystem
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 27.07.2016
Workshop zum Projekt "Optimierte Raumvergabe und Raumplanung für Lehrveranstaltungen"
Themen der 12. AG-Sitzung am 25.04.2016
- Kurzberichte und Abfragen
- Projekt Optimierte Raumvergabe und Raumplanung für Lehrveranstaltungen (orv); hier: Prozessaufnahme in den Fachbereichen
- Interessensabfrage zum Thema Deputatsmonitoring
- Fragerunde zu Bewirtungsrichtlinien
- Themenabfrage IUW-Veranstaltungen
- Finanzberichte
- Gratifikationsfonds
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Berichte aus den Dekanaten
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 01.02.2016
Themen: Interne Zielvereinbarungen, PMB flex und Programm "Vorgezogene Nachfolgen"
Themen der 11. Sitzung am 10.11.2015
- Rückmeldungen zur Beschaffungsordnung und zum neuen JLU-Onlineshop JustOS
- QSL-Datenbank des FB 02
- Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)
- Rücklagenmangement
- Projekt Optimierte Raumvergabe und Raumplanung für Lehrveranstaltungen (orv); hier: Zentrales Lehrrauminformationssystem (ZLIS)
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Berichte aus den Dekanaten
Themen der 10. Sitzung am 30.04.2015
- Ablösung des EBP-Systems durch den neuen JLU-Online-Shop „JustOS“ und Beschaffungsordnung
- Neue Entgeltordnung
- Zwischenstand Zentrales Lehrrauminformationssystem (ZLIS) im Rahmen des Projekts Optimierte Raumvergabe und Raumplanung für Lehrveranstaltungen (orv)
- Ergebnisse der UAG Fachbereichsmanagement zur Erstellung eines Stellenprofils Fachbereichsreferent/in
- Berichte aus den Dekanaten
Themen der 9. AG-Sitzung am 20.11.2014
- Bericht aus der IUW-Veranstaltung "Deputatsmonitoring" / Erfahrungsaustausch
- Erfassung von Lehraufträgen für die Kapazitätsrechnung
- Bericht aus dem Projekt "Einführung eines Identity Management Systems an der JLU"
- SAP-Budgetberichte QSL und HSP2020: Rückmeldungen aus den Fachbereichen
- Berichte aus den Dekanaten
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 04.08.2014
Thema: Zentrales Lehrrauminformationssystem (ZLIS) in StudIP im Rahmen des Projekts "Optimierte Raumvergabe und Raumplanung für Lehrveranstaltungen (orv)"
Themen der 8. AG-Sitzung am 27.05.2014
- Klärung von Dienstleistungsverhältnissen
- Befristete Arbeitsverhältnisse – Rechtsmissbrauch
- Lehrverpflichtungsverordnung
- Rücklagenmanagement
- Forschungsinformationssystem (FIS)
- Berichte aus den Dekanaten
Themen der 7. AG-Sitzung am 10.10.2013
- Identity Management
- Ausgabencontrolling HSP 2020
- Berichte aus den Fachbereichen
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 19.04.2013
Thema: Vorstellung des Projekts "Identity Management an der JLU"
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 21.09.2012
Thema: Berichtswesen HSP 2020
Themen der 6. AG-Sitzung am 29.08.2012
-
Instrumentenkasten zum Personalmittelbudget
-
Dezentrale Pflege von Abwesenheiten in SAP PHR
-
Berufungsprozess
-
Problemorientierte Prozessdarstellung aus Fachbereichsperspektive
-
Genderaspekte im Berufungsprozess
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 22.03.2012
Thema: Neues Personalmittelberichtswesen
Themen der 5. AG-Sitzung am 26.10.2011
- Budgetentscheidung des Präsidiums bei der Vollkostenrechnung
- Fristen für die Beantragung von Weiterbeschäftigungen / Einstellungen von Personal
- Projekt „Zusammenführung von Einrichtungs- und Personendaten" (zep)
- Projekt „Optimierte Raumvergabe und Raumplanung für Lehrveranstaltungsräume“ (orv)
Außerplanmäßige AG-Sitzung am 20.07.2011
Thema: Interne Zielvereinbarungen zwischen den Fachbereichen und dem Präsidium, Laufzeit 2011-2015
Themen der 4. AG-Sitzung am 05.04.2011
- Vorstellung studi.kap
- helpdesk HRZ
- Neue Personalkostenplanung
- Budgetgespräche 2011
- Workshop-Reihe "Fachbereichsmanagement an der JLU"
Themen der 3. AG-Sitzung am 11.11.2010
- Vorstellung der vorläufigen Budgetwebsite
- Vorstellung des Jahresprogramms „Zertifikat Fakultätsmanagement“ (CHE)
- Vorstellung des Projekts „Vollkostenrechnung der hessischen Hochschulen“
- Zwischenstandsbericht zum Projekt „Einführung der Lehraufträge ins SAP-System“
- Vorstellung des Projekts „Lehrbilanz“
- Zwischenstandsbericht und Feedbackrunde zum Projekt „Modul- und Veranstaltungsverzeichnis“
Themen der 2. AG- Sitzung am 22.06.2010
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Informationsblock
- Inhouse-Schulung
- Projekt „IT-Beschaffung an der JLU“
- Abbildung der Lehrdeputate im SAP-System
- Zielvereinbarungen
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Hochschulfinanzierung 2011-2015 (LOMZ, Hochschulpakt 2011-2015)
Themen der 1. AG-Sitzung am 15.04.2010
- Vorstellung des PMB-Planungstools
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Vorstellung verschiedener PMB-Projekte:
- Optimierung der PMB Datensammlung und -aufbereitung im SAP System
- Neuer PMB Bericht „Plan - Ist – Vergleich“
- Erweiterung des PMB Berichtswesens um statistische Kennzahlen
- Dezentrale Dateneingaben für Personalplanungen (Detailplanung , Kontingentplanung)
- Einführung SAP Portal
-
Berichtswesen und Informationsangebote
- Budgetierungswebsite
- Aufbau einer „Hilfefunktion“ im SAP System
- Aufbau eines Budgetberichtswesens für die Dekanate