Inhaltspezifische Aktionen

audit familiengerechte hochschule

Die Justus-Liebig-Universität ist auf Dauer familiengerechte Hochschule. Am 27. Juni 2018 wurde die Justus-Liebig-Universität in Berlin mit dem audit familiengerechte hochschule erneut für ihre familienbewusste Hochschulpolitik ausgezeichnet

Bereits zum fünften Mal ist die Universität mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ für ihre nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sowie familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet worden und darf sich nun dauerhaft „familiengerechte Hochschule“ nennen.

Bei einer Festveranstaltung am 27. Juni 2018 in Berlin nahm die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Nadyne Stritzke (vierte von links) das Zertifikat von John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, für die JLU entgegen.

                                                                                                                     

             

 Bildnachweis: berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras

 

Die JLU hatte zuvor erfolgreich das Dialogverfahren zum „audit“ durchlaufen, das Hochschulen offen steht, die seit mindestens neun Jahren eine gezielte Entwicklung familien- und lebensphasenbewusster Arbeits- und Studienbedingungen verfolgen.

 

Bereits 2005 erhielt die Justus-Liebig-Universität das Grundzertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“. In einem kontinuierlichen Prozess entwickelte sich an der JLU eine familenbewusste Hochschulkultur, die nun mit einem dauerhaften Zertifikat honoriert wurde. Begleitet wird diese Entwicklung von einer repräsentativen Arbeitsgruppe unter Vorsitz der Kanzlerin.

Ziel der Auditierung

 

Die Justus-Liebig-Universität hat sich in ihrem Entwicklungsplan JLU 2020 das Ziel gesetzt, die Attraktivität der wissenschaftlichen Laufbahn für Frauen zu erhöhen und Karrierehemmnisse für Studierende sowie für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Familienaufgaben durch eine bessere und flexiblere Abstimmung von beruflichen und familiären Anforderungen abzubauen. Ein besonderer Förderschwerpunkt liegt in der Zeit der Qualifikationsphase.

Zugleich besteht der Anspruch, den Beschäftigten im administrativ-technischen Bereich die Wahrnehmung von Beruf und Familienaufgaben zu erleichtern, um Karrierehindernisse abzubauen und Chancengerechtigkeit sicherzustellen.

Was bedeutet das audit?

 

Das „audit familiengerechte hochschule" versteht sich als strategisches Managementinstrument, das Wege aufzeigt, wie die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie verbessert und langfristig in der Hochschulpolitik verankert werden kann. Der Erteilung des Zertifikats ist ein hochschulinterner Auditierungsprozess vorausgegangen, in dem auf der Grundlage bestehender Maßnahmen der Hochschule Zielvereinbarungen zur Optimierung der Familiengerechtigkeit für die Zukunft erarbeitet wurden.

Logo, Kurzporträt und Zertifikat 2018 zum audit familiengerechte hochschule.