Inhaltspezifische Aktionen

Willkommen auf der ver.di Präsenz der JLU Gießen

Aktuelles
Die hessische Landesregierung hat drastische Kürzungen angekündigt. Bei den laufenden Verhandlungen zum Hochschulpakt 2026-2030 stehen deutliche Einschnitte im Raum, die gute Forschung und Lehre sowie Arbeitsplätze und ganze Einrichtungen gefährden. Vor diesem Hintergrund protestieren Hochschulbeschäftigte und Studierende landesweit für eine auskömmliche Finanzierung.
Wiesbaden, 7. Mai 2025. Beschäftigte der hessischen Hochschulen haben heute eine Foto-Petition an Wissenschaftsminister Timon Gremmels (SPD) und an das Finanzministerium übergeben. Unter dem Motto »NO CUTS« fordern die Beschäftigten von der Landesregierung, im Hochschulpakt 2026–2030 eine auskömmliche Finanzierung und verbindliche Vorgaben für mehr unbefristete Stellen festzuschreiben.
🥳Wow! Überwältigend viele Scherenfotos habt ihr bereits hochgeladen, um unsere Botschaft zu unterstützen: ✂️ NO CUTS – keine Kürzungen bei der Wissenschaft! ✂️
Liebe Kolleg*innen, gestern haben wir im Bundestag einen politischen Dammbruch erlebt. Aus diesem Grund ist die Demonstration in Frankfurt am Samstag, die sich ursprünglich gegen die hessische Sparpolitik richtete, thematisch erweitert worden. Schon das Thema der hessischen Haushaltspolitik allein ist für uns von zentralem Belang; das Rütteln an den demokratischen Grundlagen unserer Gesellschaft, von dessen Konsequenzen viele unserer Kolleg*innen direkt betroffen sind, dürfen wir nicht unwidersprochen hinnehmen!
Wie kann ich aktiv werden?
Gewerkschaft steht und fällt mit aktiven Mitgliedern. Komm zu unseren Treffen, werde Mitglied und bringe Dich in deine Interessenvertretung an der JLU ein. Wir setzen inhaltliche Schwerpunkte mit Vorträgen, Flyern und Aktionen, veranstalten gemeinsame Freizeitaktivitäten und kämpfen für unsere Interessen, seien es Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten, Eingruppierung oder ganz alltägliche Fragen, wie die nach kostenlosem Sprudel an heißen Tagen.