Inhaltspezifische Aktionen

Archiv

Erhöhung der Behinderten-Pauschbeträge

Mehr als 40 Jahre überfällig! Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Dieser Tag wurde 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um weltweit das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen zu schärfen und den Einsatz für ihre Rechte zu fördern. ver.di setzt sich seit vielen Jahren für eine diskriminierungsfreie, inklusive Gesellschaft ein, die von vornherein die vielfältigen Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigt und in der alle Menschen ohne Unterschied gleichberechtigt zusammenleben.

Rentenversicherungsbericht 2020 veröffentlicht

Wie jedes Jahr im November veröffentlichte das Bundesministerium für Arbeit und Soziale (BMAS) auch in diesem Jahr den Rentenversicherungsbericht (RVB). Dieser gibt einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Rentenversicherung und beschreibt mittels Modellrechnungen die zukünftige Entwicklung der Rentenfinanzen über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren.

DGB-Hochschulreport: "Wissenschaft an Hochschulen: Vier von fünf Stellen sind befristet"

Beschäftigte an deutschen Hochschulen bewerten ihre Arbeitsbedingungen insgesamt schlechter als andere Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Außerdem sind befristete Arbeitsverhältnisse an Hochschulen ein großes Problem: Fast 80 Prozent der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben nur befristete Verträge. Das zeigt der aktuelle DGB-Hochschulreport. "Die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft müssen dringend attraktiver werden", fordert DGB-Vize Elke Hannack.

Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus - Monatsbericht November 2020

Der „Monatsbericht“ ist eine interne Information für den Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand, die DGB-Bezirke und -Regionen, die Mitgliedsgewerkschaften und gewerkschaftliche Expert_innen. Einbezogen sind Informationen aus dem Zeitraum 26. Oktober bis 24. November 2020 (mit einzelnen Nachmeldungen bis 29. November). Im Monatsbericht enthalten sind Informationen, die uns externe Expert_innen, Mitglieder des Arbeitsstabs der BVV sowie Ansprechpart-ner_innen der DGB-Bezirke und Gewerkschaften zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür. Der Bericht kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Nicht nur Stuhlassistenz - Zahnmedizinische Fachangestellte

Schon seit längerem diskutieren die Sozialpartner über eine Neuordnung des nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) erlassenen Ausbildungsberufs "Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r". Die Ergebnisse einer Voruntersuchung machten die Notwendigkeit einer Neuordnung deutlich.

DGB: „Sozialgarantie 2021“ ist eine Mogelpackung – Versicherte dürfen nicht zu Zahlmeistern der Krise gemacht werden!

Der DGB Hessen-Thüringen kritisiert energisch die Pläne der Bundesregierung, die mit der sogenannten „Sozialgarantie 2021“ die entstandenen pandemiebedingten Mehrausgaben im Gesundheitswesen hauptsächlich den Beitragszahler*innen der Gesetzlichen Krankenversicherung aufbürden will: „Was Gesundheitsminister Spahn und Finanzminister Scholz betreiben, ist nichts anderes als die Plünderung der Rücklagen der Krankenkassen. Die gesetzlich Versicherten werden so zu Zahlmeistern der Krise gemacht, weil hauptsächlich sie es waren, die in den vergangenen Jahren durch die alleinige Finanzierung des Zusatzbeitrags die Rücklagen gebildet haben. Infektionsschutz ist aber Aufgabe des Staates. Daher soll dieser auch für die entstandenen Kosten aufkommen“, so Sandro Witt, stellvertretender Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen und für Gesundheitspolitik zuständiges Vorstandsmitglied. [..]

Informationen für Beschäftigte in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, da die Tarifverträge für die Beschäftigten des Landes Hessen nach langer Redaktion jetzt vereinbart sind, informiert ver.di über die wichtigsten Veränderungen. Neben den deutlichen Einkommenssteigerungen wurden für Bereiche, die besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen sind, Verbesserungen in der Eingruppierung vereinbart. Dazu zählen die Beschäftigtengruppen der Ingenieurinnen und Ingenieure, des Sozial-und Erziehungsdienstes, der Pflege und insbesondere der Beschäftigten in der Informations- und Kommunikationstechnik. Gerade hier konnten stark veraltete Eingruppierungsnormen erneuert und verbessert werden.

Tarifeinigung erzielt!

Nach eindrucksvollen Warnstreiks konnte ver.di am 29. März 2019 eine Tarifeinigung erreichen. Deutliche Erhöhungen der Entgelte und Verbesserungen in der Entgeltordnung erzielt. Weitere Details im Flugblatt (PDF).