Inhaltspezifische Aktionen

Alternativen?

Wenn Ihr Wunschstudiengang zulassungsbeschränkt ist, dann kann es natürlich passieren, dass Sie keinen Studienplatz erhalten, obwohl Sie sich frist- und formgerecht beworben haben.

Es gibt kein Patentrezept, wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang interessieren. Dennoch können wir Ihnen einige Tipps geben:

Sie können

  • … sich für mehrere Studiengänge bewerben.
    Vielleicht gibt es an der JLU ohnehin zwei Studiengänge, die Sie gleichermaßen interessieren. Sie dürfen sich bei uns pro Semester für bis zu drei zulassungsbeschränkte Studiengänge parallel bewerben.

     

  • … sich an anderen Hochschulen bewerben.
    Viele Studiengänge werden nicht nur an einer Hochschule angeboten.
  • … einen Ausbildungsplatz suchen.
    Wenn absehbar ist, dass Sie voraussichtlich nicht direkt einen Studienplatz erhalten werden, kann eine Ausbildung eine sinnvolle Überbrückung sein. Zudem erhalten Sie bei manchen zulassungsbeschränkten Studiengängen im Auswahlverfahren einen Bonus für bestimmte abgeschlossene Berufsausbildungen, und vielleicht klappt es dann direkt im Anschluss mit einem Studienplatz.
  • … einen Dienst (z.B. FSJ, FÖJ oder Bufdi) absolvieren.
    Nicht nur in Bezug auf Ihre persönliche Entwicklung gibt es einige gute Gründe, einen Dienst zu absolvieren. Zudem erhalten Sie bei manchen zulassungsbeschränkten Studiengängen im Auswahlverfahren einen Bonus für Dienste, und vielleicht klappt es dann direkt im Anschluss mit einem Studienplatz.
     
  •  

    … einen Auslandsaufenthalt planen.  
    Gerade nach dem Abitur bietet sich eine gute Gelegenheit, die Welt zu entdecken und seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Dies kann auch für das spätere Studium sehr sinnvoll sein.
      Fotos ©Andreas Bender, Ralf K. Wegst, Michel Jung
Beitragende
Einstieg mit Erfolg
Schlagwörter
Studienbewerber