Mediathek
Digital gestützte Lehr-/Lernszenarien gestalten
Erklärvideo: "Hybride Lehre - Definition, Vor- und Nachteile" (deutsch) |
Erklärvideo: "Synchrone hybride Lehre - technische und methodische Tipps" (deutsch) Barrierefrei mit deutschen Untertiteln (folgt in Kürze) |
|||||||||||
International Teaching Training
Der Bericht über die Ergebnisse der Hospitationen im Rahmen des VIP-Seminars: "Desigualdades en América Latina: ¿una historia sin fin? (Ungleichheiten in Lateinamerika: eine unendliche Geschichte?) liegt nun vor. |
Das Arbeitsblatt "Best practices - 10 Tips for Teaching Practices in COIL Seminars" ist als Selbstlernmaterial für Moderator/innen oder Trainer/innen in virtuellen COIL (Cooperative Online International Learning) Umgebungen konzipiert. |
Erklärvideo zum Thema: "Virtuelle Internationale Lehrveranstaltungen" |
![]() |
![]() |
|
Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen. Der Bericht ist in englischer Sprache. | Klicken Sie hier, um das vollständige Arbeitsblatt zu sehen. Das Dokument ist in englischer Sprache. | Klicken Sie hier für eine barrierefreie Version mit deutschen Untertiteln. |
Tutor:innenqualifizierung
Die Checkliste zur Vor- und Nachbereitung der Reflexionsveranstaltung für Tutor:innen. | Das Handout zum Workshop "Einführung in Gamification: Mit digitalen Tools in (Online-)Tutorien spielend lehren". | Der Bericht gibt einen Überblick über die erfolgreiche Durchführung des internationalen Tutor:innenprogramms. | Erklärvideo zum Thema "Intercultural competencies for (young) lecturers" |
![]() |
![]() |
![]() |
(Das Erklärvideo ist auf Englisch.) |
Klicken Sie hier, um die vollständige Checkliste zu sehen. Die Checkliste ist in deutscher Sprache. | Klicken Sie hier, um das vollständige Handout zu sehen. Das Handout ist in deutscher Sprache. | Klicken Sie hier, um das vollständige Handout zu sehen. Der Bericht ist in englischer Sprache. | Klicken Sie hier für eine barrierefreie Version mit englischen Untertiteln. |
Wirksamkeitsanalyse
In dieser Handreichung erfahren Sie mehr über die Gründe der Erhebung bestimmter Kompetenzen bei den NIDIT-Weiterbildungen: | Erklärvideo zur Handreichung "Evaluation der NIDIT-Weiterbildungen" |
![]() |
|
Klicken Sie hier, um die vollständige Handreichung zu sehen. Die Handreichung ist in deutscher Sprache. | Eine barrierefreie Version mit deutschen Untertiteln folgt. |
NIDIT Newsletter
Newsletter 1 / 22 |
Newsletter 2 / 22 |
Newsletter 3 / 22 ![]() |
Newsletter 4 / 22 |
Klicken Sie hier für eine vollständige Ansicht des Newsletters. | Klicken Sie hier für eine vollständige Ansicht des Newsletters. | Klicken Sie hier für eine vollständige Ansicht des Newsletters. | Klicken Sie hier für eine vollständige Ansicht des Newsletters. |
Newsletter 1 / 23 ![]() |
|||
Klicken Sie hier für eine vollständige Ansicht des Newsletters. |
TURN Conference - November 2022 - Kiel
Mit diesem Poster stellten Dr. Inês Gamelas, Referentin der Tutorenqualifizierung an der Justus-Liebig-Universität Gießen, und Philipp Lindenstruth, Referent für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg, eine innovative Veranstaltung für Tutor:innen beider Universitäten auf der TURN Conference 2022 vor. |
Mit diesem Poster stellte das Team der Wirkungsanalyse die Aktionsforschung in der Hochschullehre auf der TURN Conference 2022 vor. |
Mit diesem Shortcut-Beitrag stellte das Team der Labs for Innovative Teaching aus Gießen und Marburg das Lab-Konzept auf der TURN Conference 2022 vor. |
![]() |
![]() |
|
Klicken Sie hier, um das vollständige Poster zu sehen. Das Poster ist in deutscher Sprache. | Klicken Sie hier, um das vollständige Poster zu sehen. Das Poster ist in englischer Sprache. | Barrierefrei mit deutschen Untertiteln |
NIDIT Teaching Futures Day - 06. Oktober 2022
Beim Teaching Futures Day 2022 wurde die dynamische Entwicklung digitaler Bildung der letzten Jahre reflektiert und gemeinsam in die Zukunft geschaut. |
Nach der Begrüßung durch die Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Lorenz (Justus-Liebig-Universität Gießen) folgt die Keynote von Dr. Ian Davis (University of Southern Queensland). Davis spricht über "Learning from everywhere: hybridity, borders and belonging in high impact digital pedagogies". | In dieser Session spricht Dr. Annika Brück-Hübner (Justus-Liebig-Universität Gießen) über "Virtuelle Internationalisierung der Hochschulbildung: Potenziale und Herausforderungen". | ||||||
![]() |
||||||||
Klicken Sie hier, um das Question & Answer zu sehen. Das Dokument ist in englischer Sprache. | Das Video ist auf Englisch. | Das Video ist auf Englisch. |
In dieser Session sprechen Richard Vargas und Dr. Verena Dolle (Justus-Liebig-Universität Gießen) über "Lessons learned from COIL Seminar: a cross-cultural international didactic experience?" | In dieser Session spricht Dr. Inês Gamelas (Justus-Liebig-Universität Gießen) über "Intercultural competencies for (young) lecturers". | Key Note Sprecherin Johanna Leifeld (CHE - Centrum für Hochschulbildung) spricht über "Our vision: from blended learning to blended university". |
Das Video ist auf Englisch. | Das Video ist auf Englisch. | Das Video ist auf Englisch. |
Maraike Büst und Eva Dabrowski (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Ramin Siegmund (Philipps-Universität Marburg) stellen die Labs for Innovative Teaching vor. | In dieser Session spricht Prof. Dr. Siegfried Schindler (Justus-Liebig-Universität Gießen) über "Best practices of virtual reality in higher education". | In dieser Session sprechen Katrin Schröder (Multimedia Kontor Hamburg) und Viola Schrader (Justus-Liebig-Universität Gießen) über "Teaching with social media". |
Das Video ist auf Englisch. | Das Video ist auf Englisch. | Das Video ist auf Englisch. |
In dieser Session sprechen Prof. Dr. Malte Schwinger, Henrike Kärchner und Maren Gehle (Philipps-Universität Marburg) über "Assessing and expanding my digital and international teaching skills". | ||
Das Video ist auf Englisch. |
NIDIT Launch Event - 07. Dezember 2021
An dem NIDIT (Online-)Launch Event stellte das Team sich und die Maßnahmen des Projekts vor in kurzen Elevator Pitches vor. |
||||||
Maßnahme 1 - Digital Teaching Literacy |
Maßnahme 2 - International Teaching Literacy |
Maßnahme 3 - Wirksamkeits- und Wirkungsanalyse |
Maßnahme 4 - LAB for Innovative Teaching |
|||
Maßnahme 5 - Good Practice & Web Transfer |