Thüringen
Immersive Learning LabIm Immersive Learning Lab können Lehrende und Lernende in virtuellen Welten gefährliche, schwer erreichbare oder fiktive Situationen simulieren, gefahrlos bestehen und verstehen lernen. Schwerpunkt: Interdisziplinär |
Immersive Lernplattform ThüringenIm Rahmen des Projekts werden immersive Umgebungen auf Basis der Social Virtual Reality-Plattform Mozilla Hubs für verschiedene Lern- & Lehrformate konzipiert, entwickelt & praktisch erprobt. Schwerpunkt: Interdisziplinär |
irreguLab - Transdisziplinäres und interfakultatives Lehrlabor für das digitale Entwerfen und Herstellen mit unregelmäßigen MaterialienDas IrreguLab ist ein Lehr- und Lernlabors für das digitale Entwerfen und Herstellen mit unregelmäßig geformten Materialien. Studierende im Bereich Architektur, Produktdesign entwickeln hier Konzepte, Strategien und Methoden, diese Hölzer mithilfe digitaler Werkzeuge wie 3D Scanning, digitale Datenverarbeitung sowie CNC-gesteuerter und Augmented Reality-unterstützter Fabrikation, präzise und effizient zu bearbeiten und ressourcenschonende Gestaltungs- und Herstellungsansätze zu entwickeln. Schwerpunkt: Produktdesign, Architektur |
Professur für Virtuelle Realität und VisualisierungDie Professur betreibt grundlagenorientierte und angewandte Forschung zu virtueller Realität, Computergraphik und Visualisierung. Schwerpunkt: (Medien)Informatik |
VREVAL - Virtual Reality für eine nutzerzentrierte ArchitekturIm Rahmen von architektonischen Entwurfsprojekten Schwerpunkt: Architektur |
UniVERSEtyZum Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Kennenlernen der Möglichkeiten des Lehrens im Metaversum haben sich interessierte Akteure im Netzwerk uniVERSEty zusammengefunden. Schwerpunkt: Interdisziplinär |
XR_B2MDas Projekt XR_B2M ergänzt mit XR-Technologien die analoge Lehre durch einen ambitionierten virtuellen Lehr- und Lernraum (Bildungsmetaverse) und soll die digitale Lehre im Studiengang Stadt- und Raumplanung (SR) deutlich qualifizieren und weiterentwickeln. Schwerpunkt: Stadt- und Raumplanung |