01/11/2022 | Tutorenqualifizierung - Veranstaltungsangebot im November

NIDIT| Tutorenqualifizierung für internationale Tutor:innen und Student:innen - Veranstaltungsangebot im November

Das englischsprachige Programm der Tutorenqualifizierung der JLU richtet sich an alle internationalen Studierenden und Tutor:innen, die in der Lehre tätig sind und dabei selbstständig Veranstaltungen leiten und betreuen (z.B. Vorlesungsvertiefung, Propädeutika, Übungen, Laborpraktika, etc.). Das Hauptziel unseres Qualifizierungsprogramms ist es, internationale Studierenden bei ihrer Integration als Tutor:innen zu helfen, bzw. sie bei ihrer (ersten) Lehrerfahrung als Tutor:innen auf der Ebene der didaktischen, kommunikativen und kulturellen Kompetenzen zu unterstützen.

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen ist kostenfrei für JLU-Studierende. Es besteht die Möglichkeit, am gesamten Qualifizierungsprogramm teilzunehmen, einzelne Bausteine auszuwählen sowie individuelle Beratungstermine wahrzunehmen. Durch die Teilnahme an der Tutorenqualifizierung können internationale Studierende und Tutor:innen einen Credit Point in „außerfachlichen Kompetenzen“ anrechnen lassen.

Unser Qualifizierungsprogramm enthält verschiedene Schulungen und Workshops. Außer dem „Introductory Training Course“, der Session „Praxis coaching“ und dem Workshop „Presenting and explaining in (online) tutorial courses“, die schon im Oktober stattfanden, werden im November 2022 folgende Veranstaltungen angeboten:

Wenn Sie sich für die Kursangebote interessieren, melden Sie sich per Mail: tutorenqualifizierung@zfbk.uni-giessen.de. Weitere Informationen finden Sie auf den verlinkten Veranstaltungsseiten.

Image by Ron Lach on pexels.com