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31/05/2022 | Was zeichnet "gute" digitale Lehre aus? NIDIT auf der JFMH-Tagung vertreten

 

 

Mit dem Beitrag "Was zeichnet „gute“ digitale Lehre aus? Gelingensbedingungen digital gestützter Lehrveranstaltungen und deren Zusammenhänge mit verschiedenen Lernoutcomes" hat NIDIT-Teammitglied Henrike Kärchner an der JFMH-Tagung teilgenommen, die vom 11. - 13. Mai 2022 stattgefunden hat.

 

Spätestens seit der COVID-19-Pandemie gehören digital gestützte Lehrszenarien und -konzepte zum Hochschulalltag. Doch was charakterisiert eigentlich eine gelungene innovative digitale Lehrveranstaltung und worauf könnten Lehrende besonders achten? Auf Basis umfassender Evaluationsbefragungsdaten vier hessischer Hochschulen ließen sich vier verschiedene Gelingensbedingungen (Flexibilisierung, Individualisierung, Effizenzsteigerung und Interaktion) digitaler Lehrveranstaltungen bestätigen, die im Detail vorgestellt wurden. Zudem wurden empirische Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Gelingensbedingungen und verschiedenen Lern- und Leistungsergebnissen (u.a. Lernzuwachs, Partizipation, selbstreguliertes Lernen und Motivation) berichtet und sich daraus ergebende praktische Implikationen für Lehrende diskutiert.

 

Henrike Kärchner ist Psychologin, arbeitet seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Malte Schwinger) an der Philipps-Universität Marburg und forscht im Rahmen ihrer Dissertation zu Lern- und Lehrprozessen sowie Lernergebnissen in digitalen Bildungskontexten. 

Aktuell führt sie im Evaluationsteam des Verbundprojekts (NIDIT) „Network for Impactful Digital International Teaching Skills“, wie bereits im Rahmen ihrer zweijährigen Tätigkeit im hessenweiten Verbundprojekts "Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“, quantitative Evaluationen digital gestützter Lehr- und Lernangebote durch und entwickelt dafür geeignete Instrumente (z.B. https://fragebogen-hochschullehre.de/)

 

Die Keynote zur Tagung finden Sie hier.