17/05/2023 | Das Lab for Innovative Teaching veröffentlicht den VR Use Case Katalog

Der Virtual Reality Use Case Katalog ist eine stetig wachsende Sammlung von Aktivitäten an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit dem Thema Virtual Reality in der Hochschullehre beschäftigen.

Der Katalog soll neue Projekte, Lehrende und Interessierte...

• bei der Suche nach Ansprechpersonen in verschiedenen Fachdisziplinen oder im eigenen Fachbereich unterstützen,
  • über Aktivitäten im Bereich Virtual Reality in der Hochschullehre informieren,
  • eine Anregung für eigene Vorhaben und Projekte sein,
  • als Vernetzungs-Tool dienen.

Um Lehrenden den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, arbeiten die Labs for Innovative Teaching an einem umfangreichen Use Case Katalog, der Projekte, Arbeitsgruppen, Professuren oder Institutionen zum Thema Virtual in der Hochschullehre abbildet und auf einem Bereich der NIDIT-Website öffentlich zur Verfügung gestellt, kontinuierlich gepflegt und erweitert wird. Zunächst werden relevante Einträge im deutschsprachigen Raum, Österreich und der Schweiz dokumentiert.

Perspektivisch sind wir an einer europaweiten Erweiterung interessiert, die neben dem Informationsaspekt auch zum Aufbau und der Stärkung internationaler Netzwerke beitragen und mehr Sichtbarkeit generieren soll. Denkbar und wünschenswert ist auch eine Erweiterung zum Thema AR.

40 Projekte, Arbeitsgruppen und Professuren haben uns bereits mit ihrer Zusage zur Aufnahme in den Katalog unterstützt und wir erwarten noch weitere spannende Einträge. Wir danken allen Ansprechpersonen, für die freundliche Genehmigung zur Aufnahme in den Use Case Katalog!

Den Use Case Katalog erreichen Sie unter dem Link: https://www.uni-giessen.de/de/studium/lehre/projekte/nidit/goals/vrusecases