27/03/2025 | Virtual Reality als Lernraum (UMR)
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Virtual Reality als Lernraum: Erfolgreiches Seminar zu kollaborativem Lernen mit VR abgeschlossenIm Wintersemester 2024/25 führten H. Rahel Jäkel (Lehrbeauftrage am Fachbereich 21 – Erziehungswissenschaften) und Ramin Siegmund (NIDIT – Lab for Innovative Teaching) im Co-Teaching ein gemeinsames Seminar zum Thema „Kollaboratives Lernen in und mit Virtual Reality“ durch. Ziel der Kooperation war es, Virtual Reality (VR) als festen Bestandteil über das gesamte Semester hinweg in die Lehre zu integrieren. Die Idee und deren Umsetzung basierten auf der fachpädagogischen Relevanz des Themas und wurden maßgeblich durch die Unterstützung des NIDIT-Projekts ermöglicht. Über NIDIT konnten VR-Headsets und notwendige Softwarelizenzen bereitgestellt werden. Zudem unterstützte das Projekt mit Workshops und Beratung zur VR-Lehre. Mitarbeitende übernahmen technische Betreuung, Datenschutzfragen sowie Logistik und Einrichtung der Geräte. Trotz unterschiedlicher Schwerpunkte – technisch bei Ramin Siegmund, didaktisch bei Rahel Jäkel – wurden die Sitzungen gemeinsam im Co-Teaching durchgeführt. Das Thema wird auch in der Projektdokumentation aufgegriffen. Das Seminar endete im Februar 2025 erfolgreich. Die Teilnehmenden beschäftigten sich im Laufe des Semesters mit theoretischen Grundlagen des kollaborativen Lernens und der VR-Technologie. Nach einer Einführung durch NIDIT erhielten sie jeweils ein eigenes VR-Headset zur eigenverantwortlichen Nutzung. Zwei Sitzungen fanden vollständig in der virtuellen Umgebung über MeetinVR statt. Die Studierenden sammelten dabei praktische Erfahrungen zu sozialer Präsenz, technischen Möglichkeiten und didaktischen Herausforderungen – inklusive virtueller Feedbackrunde am Lagerfeuer. Die Praxisphasen wurden anschließend gemeinsam reflektiert und mit aktuellen Forschungserkenntnissen abgeglichen. Das Seminar hat gezeigt, dass das Verbundprojekt NIDIT in der Lage ist, Lehrende und Studierende bei der Implementierung von VR-gestützter Lehre technisch, didaktisch und personell zu unterstützen. Die im Projekt entwickelten Strukturen bieten eine Grundlage für den nachhaltigen Einsatz in der Hochschullehre. Positiv fiel auch die Eigenverantwortung der Studierenden auf: Die Headsets wurden verantwortungsvoll genutzt, technische Probleme blieben die Ausnahme, und die Beteiligung war beständig hoch. Eine ausführliche Projektdokumentation gibt Einblicke in Planung, Durchführung und Ergebnisse des Seminars. Die wissenschaftliche Begleitevaluation durch das NIDIT-Team unterstreicht: Erst eigenständige Praxisphasen führen zu sicherem Umgang mit der Technologie und fördern Kompetenzaufbau – Theorie allein reicht nicht aus.
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