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26/09/2025 | Digitalisierung in der Lehre: Podcast-Folge mit Ramin Siegmund

 

Acht Personen tragen Virtual-Reality-Headsets und stehen in einem Kreis. Eine Person in der Mitte hält zusätzlich ein Tablet. Linien und Punkte verbinden alle Figuren, was auf eine digitale Vernetzung hinweist.
Erstellt von Joel Lorisch mithilfe von KI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Immersive Technologien eröffnen neue Wege für Hochschuldidaktik und Inklusion.

Im aktuellen Medienreflexionskompetenz-Podcast der Philipps-Universität Marburg, moderiert von Raja Möller und Fabian Wolbring, steht Virtual Reality in der Hochschullehre im Mittelpunkt.

Zu Gast ist Ramin Siegmund, Instructional Designer im Projekt NIDIT – Network for Impactful Digital and International Teaching Skills. Seine Expertise umfasst immersiven Technologien, Game-Based Learning und E-Learning-Formaten.

Im Gespräch erläutert Ramin Siegmund, wie VR und AR in der Lehre eingesetzt werden können: von virtuellen Rundgängen über medizinische Trainings bis hin zu Rollenspielen. Als Ergänzung zu klassischen Formaten bietet VR besondere Stärken in den Bereichen Immersion, Interaktion und Imagination. Gleichzeitig weist Siegmund auf Risiken wie Motion Sickness, Sicherheitsaspekte und mögliche emotionale Überforderung hin. Entscheidend seien eine sorgfältige Vorbereitung, technische Einweisung und Nachbereitung, damit aus dem ersten Wow-Effekt nachhaltiges Lernen entsteht wird.

Die aktuelle Folge ist über den YouTube-Kanal der Universität Marburg (externer Link) abrufbar.