360°-Rundgänge erstellen mit der Instapro2 und Pano2VR (Grundlagenkurs)

25.10.2022 von 10:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Kursinhalt

Möchten Sie selber einmal einen 360°-Rundgang erstellen, wissen aber nicht, wie sie an die Technik und Software kommen bzw. wie diese zu bedienen ist? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Ob für Ausstellungen, Informationsveranstaltungen, Studienprojekte oder Lehrveranstaltungen: 360°-Rundgänge werden im universitären Umfeld immer beliebter. Das liegt auch an der immer einfacheren Bedienung von technischem Gerät und Softwareanwendungen.

Sie lernen in diesem Kurs die hochleistungsstarke – und in der Universität ausleihbare - 360°-Kamera Insta360 Pro 2 kennen und bedienen. Neben dem Verstehen um die Vorteile und Besonderheiten von 360°-Aufnahmen geht es hierbei vor allem um das praktische Ausprobieren und den sicheren Umgang mit der Kamera. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die Aufnahmen dann in einen interaktiven 360°-Rundgang überführt. Hierfür lernen Sie die grundlegende Bedienung der Software Pano2VR kennen.

Lernziele

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage …

• die Insta Pro 2 aufzubauen und zu für 360°-Aufnahmen zu verwenden. Sie sind mit den Eigenheiten und Aufnahmemodi der Kamera vertraut und können diese im Feld einsetzen.
  • die Software Pano2Vr grundlegend zu bedienen und mit ihr erste interaktive 360°-Rundgänge zu erstellen sowie diese auf der Lehrplattform ILIAS zu veröffentlichen.
Trainer:in Ramin Siegmund, Achim Hötzel

Alle Interessierte

Format Präsenz
Datum 25.10.22; Schulungsraum Medienzentrum, Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstrasse 9 35032 Marburg