Weitere Angebote am Open Campus Day
Eröffnungs-Rundgang, Campusführungen, Vorträge, Mensa: Nimm gerne auch am weiteren Rahmenprogramm teil und schnuppere echte JLU-Atmosphäre!
- Weitere Angebote
-
Eröffnungs-Rundgang
Zur Eröffnung der Veranstaltung lädt dich unser Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Alexander Goesmann, herzlich zu einem gemeinsamen Rundgang über das Open-Campus-Day-Gelände ein. Dabei bekommst du spannende Einblicke in unser breites Fächerspektrum sowie unsere innovativen Forschungsprojekte und lernst unsere Beratungseinrichtungen und weitere attraktive Angebote rund ums Studieren kernen. Nach dem Rundgang hast du die Gelegenheit, die Stände zu einem ausführlichen Gespräch mit Studierenden und Lehrenden zu besuchen. Erfahre, was uns und ein Studium an der JLU so besonders macht!
Treffpunkt ist um 11:15 Uhr am Info-Point auf dem Parkplatz.
Nach Abschluss des Programms des Open Campus Days sind an verschiedenen Campusbereichen Campusführungen geplant. Hier findest du Infos zu den jeweiligen Führungen, Treffpunkten und Uhrzeiten – komm vorbei und lerne deinen zukünftigen Campusbereich kennen!
ㅤ
Campus
Philosophikum I und IIStartzeit
14:00 UhrTreffpunkt
Bushaltestelle Philosophikum, Rathenaustraße, 35394 GießenIn der Nähe liegende Bushaltestellen
Haltestelle Philosophikum, Linien 10, 801, 802Campus
Recht und WirtschaftStartzeit
14:30 UhrTreffpunkt
Bushaltestelle Friedensstraße, Ecke Licher Straße / Friedensstraße, 35394 GießenIn der Nähe liegende Bushaltestellen
Haltestelle Friedensstraße, Linien 2, 22
Haltestelle Ostschule, Linie 801Campus
Seltersberg / NaturwissenschaftenStartzeit
14:30 UhrTreffpunkt
Vor dem unteren Eingang des Institutsgebäudes Chemie (Ecke Parkplatz Anlieferung), Heinrich-Buff-Ring 17, 35392 GießenIn der Nähe liegende Bushaltestellen
Haltestelle Naturwissenschaften, Linie 10Campus
Seltersberg / VeterinärmedizinStartzeit
14:30 UhrTreffpunkt
Zwischen Dekanatsgebäude und Reithalle, Frankfurter Str. 94, 35392 GießenHaltestelle Schubertstraße, Linien 1, 10, 11Campus
Sport / KugelbergStartzeit
14:30 UhrTreffpunkt
Sporthalle, 03 (Spielhalle), Kugelberg 62, 35394 GießenIn der Nähe liegende Bushaltestellen
Haltestelle Friedensstraße, Linien 2, 22
Haltestelle Volkshalle, Linie 1, 21Bereich
Institut für KunstpädagogikStartzeit
12:00 UhrHinweise
Anmeldung am StandBereich
Theaterlabor
(Institut für Angewandte Theaterwissenschaft)Startzeit
11:00 und 12:00 UhrTreffpunkt
Theaterlabor der Justus-Liebig-Universität Gießen
Bismarckstraße 24A, 35390 GießenIn der Nähe liegende Bushaltestellen
Haltestelle Liebigschule, Linien 3, 13, 802Bereich
UniversitätsbibliothekStartzeit
13:00 UhrTreffpunkt
Foyer der UB, Otto-Behaghel-Str. 8, 35394 GießenIn der Nähe liegende Bushaltestellen
Haltestelle Philosophikum, Linien 10, 801, 802Einrichtung
Universitätsorchester (Probenwochenende)Uhrzeit
14:30 bis 17:30 UhrOrt
Georg-Büchner-Saal in der Alten UB, Bismarckstraße 37, 35390 GießenIn der Nähe liegende Bushaltestellen
Haltestelle Liebigschule, Linien 3, 13, 802Einige Fachbereiche und Studiengänge ermöglichen dir Einblicke in aktuelle Forschungsthemen oder geben dir weitere Auskünfte rund ums Studieren – schau doch gerne einmal rein!
ㅤ
Antike Demokratie – Demokratie heute
Warum interessieren wir uns heute noch für die antike Demokratie? Was hat sie mit uns zu tun? Kann die Beschäftigung mit ihr Anregungen für heutige politische Debatten geben? Anhand dieser Fragen wollen wir gemeinsam in die Alte Geschichte ‚hineinschnuppern‘.
Prof. Dr. Karen PiepenbrinkGab es das Mittelalter? Und wenn ja, brauchen wir es?
Die Geschichte zwischen 500 und 1500 gilt traditionell als Epoche des Mittelalters. Allerdings erfinden erst Historiker des 17./18. Jahrhunderts den Begriff 'Mittelalter', wissen aber nicht so genau, wodurch sich diese Epoche auszeichnet. Romantische Verklärung und pauschale Negativurteile wechseln sich seitdem ab. So entsteht der Eindruck, dass jede:r ein eigenes 'Mittelalter' imaginiert. Aber lohnt es, sich mit rückwärtsgewandten Phantasien zu beschäftigen? Gab es das Mittelalter auch 'wirklich'? Und wenn ja, sollten wir uns damit beschäftigen? Der Vortrag wird die eine oder andere Antwort liefern.Prof. Dr. Stefan Tebruck
Das Team des Colleges of Liberal Arts & Sciences stellt den interdisziplinären Studiengang vor: Was ist “Liberal Arts & Sciences” an der JLU? Passt der Studiengang zu mir? Wie sieht mein Studienalltag aus?
TikTok-Challenges und die Grenzen des Erlaubten: Strafrechtliche Risiken viraler Mutproben – Zwischen Einwilligung, eigenverantwortlicher Selbst- und einverständlicher Fremdgefährdung
Vortrag inklusive Kurzinfos zum Studium am FB 01
Dozent: Jan-Martin Schneider, FB 01, Professur HauckVerführung und Gewalt? Wirkung und Nachwirkungen von Nazi-Propaganda
Der Erfolg der Nationalsozialisten in den 1930er Jahren wird oft ihrer übermächtigen Propaganda zugeschrieben. Doch dieser Eindruck geht zu einem großen Teil auf die NS-Darstellungen selbst und Versuche in der Nachkriegszeit zurück, Entschuldigungen zu finden. Anhand eines Bildbeispiels wollen wir untersuchen, wie die Erzählungen von Verführung und Gewalt bis heute fortwirken. Denn es ist wichtiger denn je zu hinterfragen, welche Bilder uns präsentiert werden und welche Geschichten tatsächlich dahinterstecken.
Dr. Patrick MerzigerSchlafen wir immer gleich? Die Geschichte eines scheinbar unwandelbaren Phänomens
Der Mensch verschläft ein gutes Drittel seines Lebens. Viele halten den Schlaf für einen rein biologischen Vorgang. Dabei wird Schlaf von der Gesellschaft geprägt, kontrolliert und gestört. Der Schlaf hat also durchaus eine Geschichte, der wir in dieser Vorlesung auf die Spur kommen möchten.
Prof. Dr. Hannah Ahlheim
Mathematik im Klima: Was hat 'loess' mit Trends zu tun?
Wie lässt sich in Daten ein Trend erkennen, ohne ihnen eine spezielle (funktionale) Form des Trends sozusagen aufzuzwingen? Anders gefragt: "Wie kriegen wir die Kurve(n)"?
Dr. Gerrit Eichner
Die Geschichte der Ukraine – was haben wir nach drei Jahren Krieg gelernt?
Als russische Truppen 2022 die Ukraine überfielen, wusste die deutsche Öffentlichkeit fast nichts über den zweitgrößten Staat Europas. Deutsche Politiker reisten in die Ukraine und versuchten dort Russisch zu sprechen. Das hat sich in den letzten 3 ½ Jahren geändert, gefragt werden kann, was haben wir seitdem gelernt? Wo liegen heute weiterhin umstrittene Bereiche der Geschichte der Ukraine? Wie trennen wir zwischen russischer und ukrainischer Geschichte? Und wie wird die Geschichte der Ukraine in Deutschland und an der JLU Gießen gelehrt? Schließlich: Warum ist die Beschäftigung mit der Ukraine gerade aus einer deutschen Perspektive an deutschen Universitäten wichtig?Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg
Das Studierendenwerk Gießen unterstützt dich mit vielfältigen Leistungen vor und während deines gesamten Studiums. Beim Open Campus Day versorgt dich der mobile Pausen-CamBus mit Backwaren und Getränken (ausschließlich Barzahlung), und auch die Mensa Otto-Behaghel-Straße (OBS) ist an diesem Tag für dich geöffnet (ausschließlich Kartenzahlung).
Weitere Informationen:
-
Foto: JLU / Katrina Friese