Anfahrt zum Philosophikum I nicht mehr über Schiffenberger Weg

Übergangsweise Umleitung über Karl-Reuter-Weg für etwa vier Wochen ab 15. Juni 2020

8. Juni 2020

Wie bereits angekündigt wird das Philosophikum I demnächst für den Autoverkehr vorübergehend nicht mehr vom Schiffenberger Weg aus zu erreichen sein. Bedingt durch eine städtische Baumaßnahme wird die Rathenaustraße zwischen der Einmündung Otto-Behaghel-Straße und dem Heegstrauchweg gesperrt. Das Phil I kann für die Dauer dieser etwa sechsmonatigen Sperrung ab 15. Juni 2020 nur noch über den Alten Steinbacher Weg angefahren werden.

Wegen der genannten Baumaßnahme sowie Restarbeiten auf der Rathenaustraße im Bereich des neuen Campusplatzes und der Einmündung zur Otto-Behaghel-Straße kann das Philosophikum I ab dem 15. Juni 2020 für eine rund vierwöchige Übergangsphase nur über den Alten Steinbacher Weg und den Karl-Reuter-Weg erreicht werden. Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Da der Karl-Reuter-Weg für ein hohes Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt ist, wird die Zahl der Parkplätze im Phil I in dieser Zeit deutlich reduziert. Es wird darum gebeten, möglichst andere freie Parkkapazitäten (etwa im Campusbereich Recht und Wirtschaft oder am Kugelberg) in Anspruch zu nehmen und/oder auf alternative Verkehrsmittel wie die JLU-Leihräder umzusteigen.

Die Umleitung betrifft auch die Universitätsbibliothek und die Mensa. Die Kindertagesstätten sowie die Gästehäuser bleiben jederzeit erreichbar. Die Anfahrt des Philosophikums II und des Gebäudes Rathenaustraße 8 ist von den genannten Umleitungsmaßnahmen nicht betroffen. Wegen des zum allergrößten Teil digitalen Lehrbetriebs im Sommersemester gehen wir insgesamt von einem deutlich reduzierten Verkehrsaufkommen aus.

Die Sperrung der Rathenaustraße wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2020 aufgehoben. Im Anschluss wird das Phil I wieder aus beiden Richtungen erreichbar sein. Nach Abschluss der städtischen Baumaßnahme müssen noch einzelne Maßnahmen wie die Rückverlegung der Bushaltestelle an den neuen Campusplatz zwischen Phil. I und Phil. II erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt sollten auch die unterirdischen Baumaßnahmen im gesamten Campusareal weitgehend abgeschlossen sein. Auch im Philosophikum II, wo derzeit umfangreiche Tiefbauarbeiten stattfinden, wird sich die Situation dann aller Voraussicht nach deutlich entspannen.