Verkehrssituation am Heinrich-Buff-Ring wird optimiert

Neuregelung der Verkehrsführung und Beschrankung von Mitarbeiterparkplätzen ab dem 3. April 2018 – Zusätzliche Parkmöglichkeiten im Unterhof – Wartweg wird zur Sackgasse

Nr. 36 • 22. März 2018

Die angespannte Verkehrssituation am Heinrich-Buff-Ring wird optimiert: Ab dem 3. April 2018 wird der Heinrich-Buff-Ring größtenteils zur Einbahnstraße und die dortigen Parkplätze stehen nur noch den dort Beschäftigten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zur Verfügung. Sie werden dauerhaft beschrankt. Studierende und Gäste der JLU können den weiterhin frei zugänglichen großen Parkplatz entlang des Leihgesterner Wegs nutzen. Lieferantinnen und Lieferanten sowie HRZ-Kundinnen und Kunden haben auch künftig die Möglichkeit, in den Heinrich-Buff-Ring einzufahren. Sie müssen – wie bei anderen Schrankenanlagen auch – bei der Einfahrt an der Schrankensäule klingeln.

Zusätzliche Parkmöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der JLU gibt es ab dem 3. April 2018 auf einem Parkdeck im Unterhof: Dort stehen aufgrund einer Vereinbarung zwischen der JLU und dem Studentenwerk Gießen 66 unbeschrankte, überdachte Stellplätze in fußläufiger Entfernung zum Heinrich-Buff-Ring zur Verfügung.

Wegen der im April beginnenden Sanierung von Haus A/Audimax im Campusbereich Philosophikum II werden ab dem Sommersemester Lehrveranstaltungen unter anderem in den Heinrich-Buff-Ring  verlagert. Die Einfahrt in den Heinrich-Buff-Ring wird daher ab dem 3. April 2018 übergangsweise durch einen Wachdienst geregelt, der die Parkplatznutzerinnen und -nutzer einweist. Um das Pendeln zwischen den Campusbereichen zu erleichtern, etabliert die JLU ab April ein Leihradsystem. Zudem wird die Buslinie 10 häufiger fahren.

Die Inbetriebnahme der Schrankenanlage (Zugang mit Mitarbeiterkarte/Chipkarte) ist für Mai 2018 geplant. Die Schranken-Einfahrt wird sich in der Nähe des Heinrich-Buff-Rings 62/Poststelle befinden; die Ausfahrtsschranke, die sich beim Befahren einer Kontaktschleife öffnet, wird beim Neubau Chemie platziert. Voraussichtlich in der Woche nach Ostern beginnen die Tiefbauarbeiten für die Schrankenanlage.

Eine weitere Neuerung: Der Wartweg wird in der Woche vor Ostern dauerhaft zur Sackgasse. Die Zufahrt in den Heinrich-Buff-Ring wird hier mit Pollern versehen und ist nur noch für Radfahrerinnen und Radfahrer frei.

„Campus der Zukunft“

Die Sanierung von Haus A/Audimax im Campusbereich Philosophikum II ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum „Campus der Zukunft“ – einem städtebaulichen Leuchtturmprojekt für die kultur- und geisteswissenschaftlichen Fächer, das die JLU gemeinsam mit dem Land Hessen und dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen auf den Weg bringt. Die aktuelle Baumaßnahme umfasst die Modernisierung von Hörsälen sowie die Sanierung von Fassade und Institutsbereich in Haus A im Campusbereich Philosophikum II. Die Arbeiten in Haus A, das unter anderem das Audimax, aber auch weitere Hörsäle (insgesamt ca. 1.900 Sitzplätze) beherbergt, werden rund drei Semester dauern.

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/hbr