Justus Liebig

Der Namensgeber der Justus-Liebig-Universität Gießen, Justus Liebig (1803 bis 1873), der von 1824 bis 1852 Professor der Chemie an der damaligen Ludwigs-Universität (Ludoviciana) in Gießen war, ist nicht nur für seine vielfältigen anwendungsbezogenen Forschungen (etwa die Erfindung des Mineraldüngers) berühmt.

Gemälde Justus Liebig (1803 bis 1873)
Justus Liebig (1803 bis 1873)

Mit seinem auf systematischer Forschung beruhenden Lehrbetrieb, der einen ungeheuren Wissenszuwachs in der Chemie und angrenzenden naturwissenschaftlichen Fächern zur Folge hatte, setzte er zu seiner Zeit Maßstäbe. Liebigs Laboratorium in Gießen wurde weltweit zum Vorbild für ähnliche Einrichtungen.

Die Persönlichkeit Justus' ist nicht weniger interessant. Bis heute steht sein Name für Arbeitseifer, Forscherdrang und Entdeckergeist. Geradlinig verlief sein Leben nicht immer -- eine Apothekerlehre beispielsweise brach er ab. Stattdessen lernte er viel von seinem Vater, wollte zeitlebens immer noch mehr wissen und konnte zudem gut beobachten. Nicht zuletzt deshalb hatte der Gelehrte schon bald großen Erfolg weit über die Landesgrenzen hinaus.

Der Gründe gibt es demnach viele, rund 200 Jahre später Kinder mit Justus bekannt zu machen und sie zu ermutigen, sich ein wenig mit seiner Person zu identifizieren.

Nicht jeder kann ein großer Gelehrter werden. Aber jeder, der jung und neugierig ist wie Justus, kommt in Justus' Kinderuni garantiert auf seine Kosten.