Prof. Dr. Franz-Joseph Meißner †

* 16. April 1946

† 29. August 2022

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur trauern um Prof. Dr. Franz-Joseph Meißner, der am 29. August 2022 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Franz-Joseph Meißner studierte Romanische Philologie, Geschichte, Philosophie und Pädagogik an den Universitäten Köln, Paris, Pavia und Düsseldorf. Im Jahr 1978 wurde er promoviert. 1988 habilitierte er sich an der Universität zu Köln. Er war zunächst u.a. als Gymnasiallehrer und Oberstudienrat tätig. Im Jahr 1995 wurde er an der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Universitätsprofessor ernannt und hatte bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2011 die Professur für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen inne. In den Jahren 1998 bis 2000 stand er dem Fachbereich zunächst als Prodekan und später als Dekan vor. Darüber hinaus engagierte sich Prof. Dr. Meißner als geschäftsführender Direktor und Leiter des Referats Fremdsprachen im Zentrum für interdisziplinäre Lehraufgaben. Prof. Dr. Meißner trat mit wegweisenden Arbeiten zur didaktischen Lexikographie, zur Didaktik des gesprochenen Französisch und zur Sprachenpolitik hervor. Insbesondere widmete er sich der romanistischen Mehrsprachigkeitsdidaktik, deren konzeptuelle und empirische Entwicklung sowie Verbreitung ihm in besonderer Weise zu verdanken sind. Seine Forschungsarbeit und Mitwirkung in verschiedenen internationalen Projekten fand nationale und internationale Anerkennung und hat zur Profilbildung des Instituts für Romanistik und zur Sichtbarkeit der gesamten Universität beigetragen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur werden Prof. Dr. Meißner stets ein ehrendes Andenken bewahren.