Prof. Dr. agr. Jochen Alkämper †

* 28. Mai 1927

† 17. Oktober 2022

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement trauern um Prof. Dr. Jochen Alkämper der am 17. Oktober 2022 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Jochen Alkämper nahm nach einer Landwirtschaftslehre das Studium der Landwirtschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf. 1953 schloss er dieses mit dem Diplom ab und arbeitete anschließend als akademischer Mitarbeiter am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Universität Gießen, wo er im Jahr 1957 promoviert wurde. Nach der Promotion übernahm er 1958 die Leitung des universitären Versuchsfeldes Groß-Gerau und wurde 1962 wissenschaftlicher Assistent. Ab 1966 war er an der Ethio-German Agricultural Research Station Bako/Shoa in Äthiopien tätig, die er später auch leitete. 1970 kehrte er an das Wissenschaftliche Zentrum Tropeninstitut der Universität Gießen zurück, wo er 1972 zum Professor ernannt wurde und sich im Jahr 1976 habilitierte. Er lehrte und forschte hier bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1992.
Während seiner langjährigen Tätigkeit an der Universität Gießen legte Prof. Dr. Jochen Alkämper seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkt insbesondere auf das Gebiet der Organischen Düngung, unter anderem im Zusammenhang mit der Verwendung von Primärwaldabfällen in den Tropen sowie der mechanischen und chemischen Unkrautbekämpfung in Wechselwirkung zur Düngung. Seine Forschungsergebnisse haben vielfach Einzug in die Praxis der Landwirtschaft gefunden. Prof. Dr. Jochen Alkämper beteiligte sich an zahlreichen Projekten und trug durch seine Arbeit sehr zum Ansehen des Wissenschaftlichen Zentrums Tro-peninstitut sowie der gesamten Universität bei. Sein großes Engagement zeigte sich vor allem durch seine regelmäßigen internationalen Forschungsaufenthalte. Prof. Dr. Jochen Alkämper war ein überaus geachteter Hochschullehrer und Wissenschaftler. Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanage-ment werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.