Vor der Stichwahl: „Frankreichs Uhren gehen wieder. Die ‚leere Mitte’ gegen Marine Le Pen“

Prof. Claus Leggewie setzt JLU-Veranstaltungsreihe „Die autoritäre Welle im Westen: USA, Frankreich, Deutschland. Wie stark ist der Nationalismus?“ am 3. Mai 2017 fort

Nr. 60 • 27. April 2017

Frankreich zwischen zwei Wahlgängen: Prof. Dr. Claus Leggewie setzt am 3. Mai 2017 die JLU-Veranstaltungsreihe „Die autoritäre Welle im Westen: USA, Frankreich, Deutschland. Wie stark ist der Nationalismus?“ in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) fort. In seinem Vortrag „Frankreichs Uhren gehen wieder. Die ‚leere Mitte’ gegen Marine Le Pen“ beschäftigt der Politikwissenschaftler sich ab 19 Uhr mit der Präsidentschaftswahl in Frankreich, bei der es ganz direkt auch um die EU und Frankreichs Beziehungen zu Deutschland ging.

Vorab waren große Befürchtungen laut geworden, die autoritäre Welle würde auch Frankreich überrollen. Mit dem Teilerfolg von Emmanuel Macron ist nur scheinbar alles in Ordnung: Die Probleme dürften am Tag nach der Stichwahl am 8. Mai erst richtig anfangen. Leggewie stellt die Wahl 2017 in den zeitgeschichtlichen Kontext und beschreibt die schwierige Ausgangslage eines alternativen Politikmodus.

Claus Leggewie, Jahrgang 1950, Professor für Politikwissenschaft an der JLU Gießen seit 1989, war langjähriger Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) in Essen sowie des Centre for Global Cooperation Research in Duisburg. Seit Herbst 2015 ist er der erste Inhaber der Ludwig-Börne-Professur an der JLU. Seine jüngsten Werke beschäftigen sich mit Partizipations-Demokratie („Die Konsultative“, 2016) und mit der Zukunft Europas („Die Anti-Europäer“, 2016).

Seit dem Brexit, der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA, den Drohungen aus Ankara, aber auch in Erwartung weiterer dramatischer Wahlentscheidungen haben im Westen viele Menschen den Eindruck, von einer Welle des autoritären Nationalismus überrannt zu werden. Ist das so? Woher kommt diese Tendenz und welche Gegentendenzen gibt es? Mit diesen Fragen beschäftigt sich im Sommersemester eine Veranstaltungsreihe des Präsidenten der JLU. Die Federführung der Reihe „Die autoritäre Welle im Westen: USA, Frankreich, Deutschland. Wie stark ist der Nationalismus?“ liegt bei dem Politikwissenschaftler und Inhaber der Ludwig-Börne-Professur Prof. Dr. Claus Leggewie.

Programm der Reihe „Die autoritäre Welle im Westen: USA, Frankreich, Deutschland. Wie stark ist der Nationalismus?“
(Aula der JLU, Ludwigstraße 23, Gießen)

3. Mai 2017, 19:00 Uhr
Prof. Dr. Claus Leggewie (Ludwig-Börne-Professor an der Justus-Liebig Universität Gießen)
Vortrag „Frankreichs Uhren gehen wieder. Die ‚leere Mitte’ gegen Marine Le Pen.“

31. Mai 2017, 19:00 Uhr
Dr. Justus Bender (Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ), Prof. Dr. Claus Leggewie und Ali Can (Gießen):
„Was will die AfD? Eine Partei verändert Deutschland“

•  Kontakt

Inhaber der Ludwig-Börne-Professur an der Justus-Liebig-Universität Gießen