Coaching

Die JLU bietet spezielle Coaching-Angebote zur Kommunikation der eigenen Forschung an – unter anderem im Rahmen des hessenweiten Netzwerks "Science meets Media". Im Fokus stehen dabei Interview- und Kameratrainings für hoch qualifizierte Forschende sowie Schulungen zum Umgang mit Social Media.

Im Verbund mit den hessischen Universitäten verfolgt die JLU das Ziel, herausragende Forschung öffentlich sichtbar zu machen und Forschende im Umgang mit Medienanfragen zu stärken. Hierzu bieten wir Ihnen nach Ihren individuellen Bedürfnissen, Zielen und zeitlichen Ressourcen Coachings und Workshops mit renommierten Trainerinnen und Trainern an. Geplant sind Angebote zu verschiedenen Medienformaten (Interview in Radio und TV, Soziale Medien, etc.) sowie Möglichkeiten zum Austausch mit anderen kommunizierenden Forschenden. In Kürze finden Sie hier weitere Informationen zu den Coachings.

Das Netzwerk unter dem Motto „Science Meets Media“ richtet sich an Professorinnen und Professoren sowie hoch qualifizierte Forschende aus den Profilbereichen und gesellschaftlich relevanten Forschungsschwerpunkten der teilnehmenden Universitäten:

• Universität Kassel (Federführung)
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Philipps-Universität Marburg
  • Technische Universität Darmstadt
  • Goethe-Universität Frankfurt

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt das Vorhaben bis 2025 mit 1,25 Millionen Euro aus dem Innovations- und Strukturentwicklungsbudget.

>> Projekt-Website (Universität Kassel)

Ihre Ansprechpartnerin an der JLU

Dr. Anne-Kathrin Weber