Strategische Entwicklung der Kommunikation

Wissenschaftskommunikation stärken, Forschende in ihrer Kommunikation unterstützen und digitale Kommunikationskanäle optimal nutzen – das sind nur einige der strategischen Anliegen der JLU. Welche Schritte sind dazu nötig, und wie sieht die JLU-Kommunikation in Zukunft aus? Dazu wird an der JLU derzeit ein Strategiekonzept entwickelt.

Die JLU stellt die Weichen auf zukunftsorientierte Weiterentwicklung: Die strategische Ausrichtung des Handlungsfeldes Kommunikation wird geschärft und ausgebaut. Dazu wird bis Ende 2023 ein Strategiekonzept erarbeitet, das Entwicklungslinien für die kommenden Jahre zeichnet und wegweisende Schritte plant.

Mit dem Konzept möchte die JLU gezielt aktuellen Herausforderungen in der Hochschulkommunikation begegnen und darin liegende Chancen nutzen. Dazu gehören etwa die gestiegene Bedeutung der Wissenschaftskommunikation und der Strukturwandel der öffentlichen Kommunikation infolge der Digitalisierung.

Der Bereich Presse, Kommunikation und Marketing des Präsidialbüros koordiniert die Strategiebildung fachlich und ist zudem im Austausch mit den Mitgliedern der Universität. Dazu werden etwa Gremien der Universität eingebunden, Möglichkeiten zur Mitarbeit eröffnet und Impulse aus der Universität aufgegriffen.

Die Erstellung eines Strategiedokumentes ist in der gesamtuniversitären Entwicklungsplanung der JLU (JLU 2030, 2020) vorgesehen sowie auch in den Leistungsdimensionen Forschung (The Liebig Concept – Leading Science, Serving Society, 2021) und Transfer (Strategisches Leitbild Transfer, 2022). Sie ist zudem Bestandteil der Zielvereinbarungen zwischen der JLU und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) im Rahmen des Hochschulpakts 2021-2025.

Sie haben Anregungen zur strategischen Entwicklung der JLU-Kommunikation? Schreiben Sie uns unter dem Stichwort „Strategie“ an wissenschaftskommunikation.

Publikationen

Die Planung rund um die Kommunikation ist ein Baustein in der strategischen Entwicklung des Transfers an der JLU. Neben Forschung und Lehre ist Transfer eine wichtige Leistung der Universität und wird in diesem Sinne als „dritte Leistungsdimension“ bezeichnet (Entwicklungsplan JLU 2030). Den Rahmen für die strategische Entwicklung des Transfers an der JLU setzt das Strategische Leitbild Transfer, das von den zuständigen Fachabteilungen gemeinsam erarbeitet wurde.

Strategisches Leitbild Transfer
(Dezember 2022)

• Das Dokument gibt einen Überblick über Verständnis, Geschichte, Rahmenbedingungen und zentrale Handlungsfelder des Transfers an der JLU.
  • Unter Transfer wird an JLU der Austausch von forschungsbasierten Ideen, Wissen und Technologien mit Akteurinnen und Akteuren außerhalb der Wissenschaft verstanden – insbesondere mit Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur.
  • Zu den Transferaktivitäten der JLU gehören z. B. die Vermittlung von Wissen und Forschungsthemen in öffentlichen Vorträgen, das Engagement von Forschenden in außeruniversitären Fach- und Beratungsgremien sowie die Patentierung neuer Entdeckungen.

Kurzlink: https://www.uni-giessen.de/leitbildtransfer
Download (PDF)

Foto auf dieser Seite: Sebastian Ringleb (JLU-Hauptgebäude)