idw – Informationsdienst Wissenschaft

Google Play Store

Instanz:
19.05.2006 12:00

"400 minus 1: Die Universität Gießen feiert Geburtstag"

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

Offizieller Startschuss für die Vorbereitungen zum Universitäts-Jubiläum im Jahr 2007 - Pressekonferenz am 19. Mai 2006 um 11 Uhr im Senatssaal der Justus-Liebig-Universität Gießen

"400 minus 1: Die Universität Gießen feiert Geburtstag" - Unter diesem Motto findet genau ein Jahr, bevor die Universität Gießen ihren 400. Geburtstag feiert, am 19. Mai 2006 um 11 Uhr im Senatssaal der Justus-Liebig-Universität (Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) eine Pressekonferenz statt, bei der der Präsident der Universität Gießen, Prof. Dr. Stefan Hormuth, den Stand der Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2007 vorstellen möchte. Bei dieser Gelegenheit wird im Rahmen einer Geschenke-Aktion auch das erste Geburtstagsgeschenk für die Universität Gießen der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Universität Gießen wurde im Jahr 1607 als lutherische Landesuniversität von Hessen-Darmstadt gegründet. In Hessen ist sie seither die einzige Universität, die kontinuierlich hessische Landeshochschule war. Die Gründung beruhte auf der Verleihung des Privilegs durch Kaiser Rudolf II., datiert ist diese Urkunde vom 19. Mai 1607. Zum Herbst 1607 wurde die Universität Gießen dann offiziell eröffnet und der universitäre Lehrbetrieb aufgenommen.

Das Jubiläum zum 400-jährigen Bestehen der Universität Gießen ist somit ein Ereignis von landesgeschichtlicher Bedeutung. An der Universität Gießen - bis 1946 nach ihrem Gründer Landgraf Ludwig V. von Hessen-Darmstadt "Academia Ludoviciana" genannt - mit ihren Gründungsfakultäten Theologie, Jurisprudenz, Medizin und Philosophie, wurden Theologen und Beamte für den Kirchendienst und die landesherrliche Verwaltung ausgebildet. Bereits im 18. Jahrhundert gab es von 1777 bis 1785 eine erste "Ökonomische Fakultät", deren Nachfolgefächer, die Veterinärmedizin und die Agrarwissenschaft, noch heute das einzigartige Profil der Universität prägen.

Im 19. Jahrhundert erhielt die Universität Gießen dann ein modernes, liberales Gesicht. Von 1824 bis 1852 lehrte und forschte ihr späterer Namensgeber, der Chemiker Justus Liebig, in Gießen. Neue Wissenschaften entwickelten sich, und es bildete sich die bis heute typische Fächervielfalt heraus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Jahr 1946 aus der Universität Gießen offiziell zunächst die "Justus-Liebig-Hochschule für Bodenkultur und Veterinärmedizin". Aus Anlass der 350-Jahr-Feier erhielt die Universität Gießen im Jahr 1957 wieder den Status einer Volluniversität und nannte sich dann Justus-Liebig-Universität Gießen.

Zwei Säulen der Jubiläumsfeierlichkeiten

Die beiden zentralen Säulen des Jubiläums sind die Feiern zum Tag der Unterzeichnung der Gründungsurkunde, dem 19. Mai 1607, und die Feiern aus Anlass von 400 Jahren Lehre und Studium in Gießen.

Am 19. Mai 2007 findet der Festakt zur Gründung der Universität vor 400 Jahren statt. Umrahmt wird der Festakt von einem Wissenschaftsfestival in Zusammenarbeit mit der Stadt Gießen und weiteren Partnern: Ein Wochenende der sinnlichen Präsentation von Wissenschaft und Forschung für die Bevölkerung steht dann auf dem Programm.

Wintersemester 2007/08: Aus Anlass der offiziellen Eröffnung der Universität Gießen und der Aufnahme des Lehrbetriebs vor 400 Jahren stehen die Lehre und die Studierenden im Mittelpunkt einer Reihe von Veranstaltungen, die sich auch an die Familien und Freunde der Studentinnen und Studenten richten.

Die beiden Feiern im Frühjahr und im Herbst bilden den Rahmen für einen "Gesamtspielplan", dessen Programm im Laufe des Jahres 2006 weiter entwickelt wird. Weitere Projekte von Fachbereichen, Zentren und Studierenden werden entstehen und in die Gesamtdramaturgie des Jubiläumsjahres integriert. Gießener Akteure aus Wirtschaft, Kultur und Bevölkerung sind ebenfalls eingeladen, sich an dem Jubiläum in Gießen zu beteiligen.

Ein Logo für das Uni-Jubiläum

Das Jubiläums-Logo können auch Sie benutzen, wenn Sie sich - beispielsweise durch eine Berichterstattung - am Jubiläum der Universität Gießen beteiligen.

Termin:
    Pressekonferenz am Freitag, den 19. Mai 2006, um 11 Uhr
    im Senatssaal der Justus-Liebig-Universität im Hauptgebäude,
    Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Kontakt:
    Oliver Behnecke
    Koordinator des Universitätsjubiläums
    Ludwigstraße 23
    Telefon: 0641 99-12008
    Fax: 0641 99-12009
    Email: jubilaeum@uni-giessen.de

Weitere Informationen:

Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft

Zum Download

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).