Vorlesung "Grundzüge des Schulrechts I - Einführung in das Schulrecht für Lehramtsstudierende

Die Vorlesung ist ein Zusatzangebot & wird abgehalten von RiVG Dr. Johannes Gröb

15.10.2019 18:15 bis 11.02.2020 18:15 (Europe/Berlin / UTC200)

Licher Str. 68, Hörsaal 2

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Wintersemester 2019/20 findet erneut die Vorlesung "Grundzüge des Schulrechts I - Einführung in das Schulrecht für Lehramtsstudierende" statt, abgehalten wird diese von Herrn RiVG Dr. Johannes Gröb.

Gegenstand der Vorlesung sind neben den verfassungsrechtlichen Grundlagen insbesondere der Aufbau und die Organisation des öffentlichen Schulwesens, Inhalt und Grenzen des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages einschließlich der einfachrechtlichen Vorgaben zur Unterrichtsgestaltung sowie die Rechtsstellung der Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Darüber hinaus werden Grundzüge des Prüfungsrechts, schulische Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen sowie Rechtsschutzmöglichkeiten behandelt.

Diees Zusatzangebot ist für interessierte Lehramtsstudierende geöffnet und findet dienstags, 18-20 Uhr in der Licher Straße 68, Hörsaal 2 statt, eine Anmeldung ist mit Beginn des Wintersemesters via Stud.IP möglich!

Weitere Informationen zu lehramtsspezifischen Angeboten und weiterführenden Informationen finden Sie auch auf den Seiten des QSL-Projektes "Studienangebot Bildungsrecht", welches diese Vorlesung unterstützt. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an !