Te@m-Workshop: Videoproduktion to go: Lernvideos mit dem Smartphone erstellen

30.11.2022 von 16:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Lehramtsstudierende und alle sonstigen Interessierten.

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

Als Lehrkraft müssen Sie ein Multitalent sein. Die CoViD-Pandemie hat gezeigt, dass sie ebenfalls fähig sein müssen Distanzunterricht durchzuführen. Ein probates Medium um Lehrinhalte zu präsentieren sind Videos, welche Sie anschließend auf Lernplattformen (z.B. ILIAS, StudIP, Moodle), aber auch auf Social Media (YouTube, Instagram, Tik Tok) darbieten können. Jedoch kann dies, neben der didaktischen und fachlichen Aufarbeitung, auch aus technischer Perspektive aufwendig sein. Dabei sind Audio- und Videoaufnahmen oft noch die geringste Hürde. Die anschließende Bearbeitung mit den richtigen Software Tools (Schnitte, Übergänge, Tonspuren unterlegen etc.) kann aufwendig sein und Zeit kosten. Nichts desto trotz wird dieses können in Zeiten der Digitalisierung von nationalen und internationelen Rahmenplänen für Lehrkräfte (z.B. DiKoLAN, TPACK) von Ihnen gefordert.

Ein Gerät, welches Sie in dieser Angelegenheit nutzen sollten ist Ihr Smartphone oder Tablet. Mit diesem „Alles-Könner“ werden wir in diesem Workshop technische Funktionen und nützliche Applikationen beleuchten und uns diese zu Nutzen machen um Videos zu erstellen. Unser Anspruch dabei, ist es, dass wir die Videos nur am Smartphone/Tablet und nur mit kostenlosen Tools erstellen, um einerseits Videos von überall machen zu können und andererseits so auch Kosten – und vor allem Zeit – zu sparen (Android- oder iOS-Geräte). Daneben erhalten Sie einen kleinen Überblick über Lern-Management-Systeme und Social Media-Plattformen und wie Sie Ihre Videos dort didaktisch sinnvoll einbetten. Hierbei beleuchten wir auch Wege, wie Sie durch sogenannte Calls-to-Action ihre Schüler*innen anregen können, sich mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen.

Leitung: Axel Langner (JLU-Gießen, Institut für Didaktik der Chemie)

Uhrzeit: 16:00-19:00 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: => Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an (unser Platzkontingent ist begrenzt).

Die Teilnahme ist kostenlos.