Te@m-Workshop: Spurensuche im Internet – Einsatz von WebQuests im Unterricht

11.01.2023 von 13:30 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Lehramtsstudierende und alle sonstigen Interessierten.

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

Das Internet ist für viele Schüler*innen ein fester Bestandteil ihrer Lebenswelt. Im Workshop wird das internetbasierte Lern- und Lehrarrangement WebQuest vorgestellt. Nach einem theoretischen Input zur methodischen und didaktischen Umsetzung, sichten die Teilnehmenden verschiedene WebQuests, um erste Einblicke zu erhalten. Daraufhin folgt eine kurze Einführung in technische Erstellungsmöglichkeiten sowie die Erarbeitung eigener Ideen projektorientierter Aufgabenstellungen. Anschließend beginnen die Teilnehmenden mit der Erstellung eines passenden WebQuests für das eigene Fach und die eigene Schulstufe mit Hilfe verschiedener Anbieter (Wix, Jimdo, Weebly…), das für den schulischen Einsatz geeignet ist. Die Unterstützung bei der technischen Erstellung sowie das Aufzeigen von digitalen Potenzialen gehört zu den Merkmalen dieses Workshops.

Leitung: Eileen Baschek (JLU-Gießen, Institut für Didaktik der Mathematik)

Uhrzeit: 13:30-16:30 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: => Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an (unser Platzkontingent ist begrenzt).

Die Teilnahme ist kostenlos.