• @Diversity Beauftragte: Lehrveranstaltungen und Prüfungen für internationale Studierende gestalten
  • 2014-02-03T09:00:00+01:00
  • 2014-02-03T16:30:00+01:00
  • Nach diesem Workshop können Sie Lehrveranstaltungen für internationale Studierende didaktisch angemessen konzipieren und Prüfungen sinnvoll mit den Lernzielen der Veranstaltung verzahnen.

03.02.2014 von 09:00 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Rathenaustr. 24A, 35394 Gießen (Gästehaus)

Telefon des Kontakts

0641 / 98-442 144

Teilnehmer

Diversity-Beauftragte, Studienkoordinator/innen, Projektmitarbeiter/innen "Einstieg mit Erfolg"

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In dieser Veranstaltung werden einige grundlegende Aspekte für die Gestaltung der Lehre und der Prüfungen mit internationalen Studierenden behandelt. Es werden Beispiele für kulturelle Unterschiede im Kontext der Hochschullehre vorgestellt und Tipps für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen mit internationalen Studierenden erarbeitet. Einen weiteren wichtigen Aspekt bilden Prüfungsrecht und Prüfungsordnungen, da sich darüber der Handlungsspielraum für die Gestaltungsmöglichkeiten von Prüfungen und Leistungsbewertungen für internationale Studierende ergibt.
- Beispiele für kulturelle Unterschiede in der Hochschullehre
- Tipps für die didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Leistungsbewertungen für internationale Studierende
- Prüfungsordnungen für internationale Studierende