Inhaltspezifische Aktionen

Gruppenprozesse in der Lehre gestalten

Alle Lehr-Lernsituationen sind immer auch durch gruppendynamische Phänomene bestimmt. In diesem Workshop werden gemeinsam praktische Strategien zur Steuerung von Gruppenprozessen in verschiedenen Lehrveranstaltungen erarbeitet.

  • Gruppenprozesse in der Lehre gestalten
  • 2014-06-11T14:00:00+02:00
  • 2014-06-11T17:00:00+02:00
  • Alle Lehr-Lernsituationen sind immer auch durch gruppendynamische Phänomene bestimmt. In diesem Workshop werden gemeinsam praktische Strategien zur Steuerung von Gruppenprozessen in verschiedenen Lehrveranstaltungen erarbeitet.
Wann

11.06.2014 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5A, Raum 108

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 / 98-442 144

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Lehr-/Lernsituationen sind immer durch gruppendynamische Phänomene bestimmt: sei es, dass Sie als Dozent_in vor der Gruppe stehen und sie zu einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung motivieren möchten oder dass die Studierenden in kleineren Gruppen über kürzere oder längere Zeiträume hinweg selbstständig Aufgaben erfüllen und Ergebnisse präsentieren sollen. Zum Gelingen solcher Gruppenprozesse können Sie als Gruppenleitung maßgeblich beitragen, indem Sie präzise anleiten, rechtzeitig Feedback einholen/geben sowie die richtige Balance an Kontrolle und Freiheit bieten.

In diesem Workshop lernen Sie die Grundzüge von Gruppendynamiken kennen und setzen sich mit praktischen Strategien zur Steuerung von Gruppenprozessen auseinander. Sie lernen, welche Phänomene in unterschiedlichen Lehr-/Lernsettings eine Rolle spielen und erarbeiten Strategien für die erfolgreiche Umsetzung dozentenzentrierter ebenso wie aktivierender Lehrmethoden. Alle Teilnehmer_innen haben die Möglichkeit, einen Termin für eine kollegiale Hospitation oder eine Expertenhospitation zu vereinbaren, im Rahmen derer die konkrete Umsetzung der vorgestellten Methoden im eigenen Lehrkontext erprobt und reflektiert wird.

Schlagwörter
Workshop