Präsenz, online, hybrid? Einstieg in die digital gestützte Lehre

HDM Seminar

28.02.2023 09:00 bis 14.03.2023 12:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ob als Studierende oder Lehrende: Bestimmt haben Sie in den letzten Jahren eine Reihe von Erfahrungen mit der Online-Lehre gemacht. Stehen Sie nun als Lehreinsteiger*in zum ersten Mal vor der Herausforderung, selbst eine eigene digital gestützte Lehrveranstaltung durchzuführen? Wünschen Sie sich als erfahrene*r Lehrende*r Ihr Wissen und Können im digitalen Raum zu erweitern? Oder suchen Sie vielleicht Impulse zur Optimierung Ihrer Lehre?

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam Schritt-für-Schritt erarbeiten, wie digital gestützte Lehrveranstaltungen (ob in Präsenz, online, hybrid oder Kombinationen aus allem) gestaltet sein müssen, um zu einer positiven Erfahrung für alle Beteiligten zu werden. Für die Reflexion werden wir unsere persönlichen Erfahrungen nutzen – dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bislang in Präsenz, online oder hybrid gelehrt oder gelernt haben.

Im Workshop werden Online-Selbstlernphasen und synchrone Online-Sitzungen miteinander kombiniert (Blended Learning). Insgesamt werden wir uns in einem Zeitraum von drei Wochen dreimal als Gruppe zu einem festen Termin (im Umfang von 9 AE) treffen. Außerhalb der gemeinsamen Treffen sind im ILIAS-Kurs verschiedene Aufgaben (im Umfang von 7 AE) zu bearbeiten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen und Anliegen in einer offenen Online-Sprechstunde zu klären.

Hinweis:
Für den Besuch dieses Workshops werden keine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der digital gestützten Lehre vorausgesetzt.

Referent*innen: Dr. Maja Bärenfänger

Veranstaltungsdaten:  28.02.2023, 07.03.2023, 14.03.2023

Uhrzeit: 09:00-12:00 Uhr

Raum: Der Link für die Online-Veranstaltung wird Ihnen nach der Anmeldung via E-Mail zugesandt.

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.

Die Teilnahme ist kostenlos.