Virtual Reality in der Hochschullehre einsetzen – Grundlagen, Didaktik, Anwendung

HDM Seminar

25.04.2023 von 09:30 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

JLU, Philosophikum I, Lab for Innovative Teaching, Otto-Behagel-Straße 10, Haus B

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Sie sind interessiert an Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre, haben aber bisher nur wenige oder noch gar keine Berührungspunkte mit dieser Technologie gehabt? Sie stellen sich die Frage, ob Virtual Reality auch für Ihre Lehre anwendbar ist und einen didaktischen Mehrwert bietet?

In dem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Virtual Reality als Bildungstechnologie grundlegend kennenzulernen und selbst zu erleben. Anhand einer Auswahl aktueller VR-Headsets lernen Sie die korrekte Anwendung und Pflege, Funktionen und spezielle Merkmale wie den Immersionsgrad kennen. Aufbauend auf diesen praktischen Erfahrungen und ergänzt durch den aktuellen Forschungsstand werden Merkmale, Wirkungsweisen, Vor- und Nachteile vom Lehren und Lernen mithilfe von Virtual Reality erörtert und diskutiert.

Thematisiert werden dabei vor allem auch didaktische Modelle und Perspektiven im Hinblick auf den Einsatz von VR-Technologien. Abschließend werden aktuelle Beispiele aus der Praxis vorgestellt und über Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre diskutiert. Dabei bekommen Sie genügend Zeit und Raum, die Technologie selbst auszuprobieren, mögliche erste Lehrkonzepte zu entwickeln und diese mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren.

Referent*innen: Maraike Büst und Ramin Siegmund

Veranstaltungsdaten:  25.04.2023

Uhrzeit: 09:30 - 17:30 Uhr

Raum: Raum B029

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.