Selbstreflexion in der Lehre

HDM Veranstaltung

21.03.2023 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Marburg University Research Academy, Adresse: Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg

Lehrende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Qualitativ gute Lehre hängt nicht nur vom professionellen Einsatz didaktischer Methoden, Medien oder Rahmenbedingungen ab. Einen sehr großen Einfluss hat das eigene Selbstverständnis als Lehrende*r. Dieses prägt die didaktischen Handlungen: Vom Planen und Konzipieren einer Lehrveranstaltung über die gewählten Methoden zur Durchführung und Ausgestaltung der Inhalte bis hin zu (Über-)Prüfungsformen.

Im Workshop hinterfragen Sie Ihr eigenes Selbstverständnis in Bezug auf Ihre Rolle und die Rahmenbedingungen und erhalten Klarheit über dessen Auswirkungen auf Ihre Lehre.

Sie setzen sich aktiv mit Ihren vielfältigen Rollen als Lehrende*r auseinander. Durch Feedback auf konkrete Reflexionsübungen erkennen Sie Gestaltungspielräume in Bezug auf Aufgaben und Rollenerwartungen und können die eigene Haltung konkretisieren und hinterfragen.

Sie probieren verschiedene Herangehensweisen zur Reflexion aus und gehen immer in den Austausch darüber. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft über sich selbst nachzudenken und über diesen Prozess zu sprechen.

Hinweis:
Es handelt sich um einen Reflexionsworkshop – Lehr- und Lernmethoden werden in diesem Workshop nicht vermittelt.

Referent*innen: Bianca Sievert

Veranstaltungsdaten:  21.03.2023

Uhrzeit: 09:00-17:00 Uhr

Raum: Raum +1/0010

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.

Die Teilnahme ist kostenlos.