Fit für die Hochschullehre - Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung

HDM Seminar

30.03.2023 09:00 bis 31.03.2023 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

MARA MArburg University Research Academy, Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Führen Sie im nächsten Semester Ihre erste Lehrveranstaltung durch? Suchen Sie Impulse, um Ihre Lehrplanung aus dem letzten Semester zu optimieren? Wollen Sie Ihre Semesterplanung strukturiert und lernförderlich gestalten, ohne sich in der Vorbereitung zu „verzetteln“?

In diesem zweitägigen Workshop erhalten Sie Input zu hilfreichen Modellen zur Lehrveranstaltungsplanung und reflektieren die Bedingungen gelingender Lehr-Lern-Prozesse. Sie erhalten Einblick in lern- und motivationspsychologische Grundlagen und erproben aktivierende Methoden aus der Sicht der Teilnehmenden. Sie reflektieren Ihre eigenen Lehr- und Lernerfahrungen sowie Ihre (neue) Rolle als Lehrperson.

Am Ende des Workshops haben Sie ausgehend von den Lernzielen ein didaktisches Konzept für Ihre Lehrveranstaltung entworfen oder überarbeitet. Im Zentrum des Workshops stehen neben inhaltlichen Impulsen und Reflexionseinheiten das Anwenden des Gelernten auf die eigene Lehrveranstaltungsplanung sowie der kollegiale Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Bitte überlegen Sie sich, an welcher Lehrveranstaltung Sie maßgeblich arbeiten wollen, und bringen Sie einen Laptop oder ein Tablet mit, auf dem sie Modulbeschreibungen und Studienordnungen bei Bedarf einsehen können.

Referent*innen: Lisa Fröhlich

Veranstaltungsdaten:  30.03.2023 und 31.03.2023

Uhrzeit: 09:00-17:00

Raum: +1/0010

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.