Inhaltspezifische Aktionen

Qualitätssicherung in weiterbildenden Masterstudiengängen

HDM Seminar

Wann

31.05.2023 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

MARA MArburg University Research Academy, Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg

Teilnehmer

Lehrende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Weiterbildende Masterstudiengänge umfassen je nach Angebot 60 bis 120 Leistungspunkte und werden in einer Regelstudienzeit von vier bis sechs Semestern studiert. Sie setzen i.d.R. einen ersten einschlägigen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss und berufspraktische Erfahrungen von mindestens einem Jahr voraus. Bei einigen Studienangeboten ist die Zulassung von beruflich Qualifizierten ohne Hochschulabschluss möglich (s. § 20 Hessisches Hochschulgesetz). Nicht zuletzt durch diese Voraussetzungen erfordert die Lehre in der wissenschaftlichen Weiterbildung ein Eingehen auf die spezielle Zielgruppe und eine besondere Qualitätssicherung.

Im Workshop lernen Sie verschiedene quantitative und qualitative Qualitätssicherungsinstrumente kennen, die in weiterbildenden Masterstudiengängen eingesetzt werden können. Methodisch und inhaltlich sind diese Qualitätssicherungsinstrumente an die Bedarfe und spezifischen Merkmale der weiterbildenden Masterstudiengänge und ihrer Studierenden angepasst. Darauf aufbauend diskutieren wir, wie Ergebnisse der Qualitätssicherung auf Angebotsebene umgesetzt werden können. Im Workshop werden stets Bezüge und Querverbindungen zu den gängigen Qualitätssicherungsinstrumenten im grundständigen Studium hergestellt.

 

Referent*innen: Dr. Monika Braun

Veranstaltungsdaten: 31.05.2023

Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr

Raum: +1/0010

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.