Methoden und digitale Tools für diversitätsgerechtes Lehren

HDM Seminar

17.04.2023 13:00 bis 20.04.2023 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ihre Lerngruppe setzt sich aus vielfältigen Lernenden zusammen? Ihre Studierenden haben sehr unterschiedliche Vorkenntnisse, kulturelle Hintergründe und fachliche Interessen? Sie möchten wissen, wie Sie diese Vielseitigkeit fruchtbar in der Lehre aufgreifen können?

In der Lehre gibt es kein „One Size Fits All“. Stattdessen begegnen wir immer diversen Lerngruppen. In diesem Workshop erfahren Sie, mit welchen Methoden und mit welchen digitalen Tools Sie das Potenzial dieser studentischen Vielfalt für Ihre Lehrgestaltung nutzen und so möglichst allen Lernenden ein gutes Lernangebot unterbreiten können.

Hierzu erkunden Sie in der ersten Online-Sitzung auf der Grundlage der Reflexion verschiedener Dimensionen der Diversität und Heterogenität in Ihrer Lehre verschiedene Methoden, um Lerngruppen besser kennenzulernen, vielseitige Perspektiven sichtbar zu machen und verschiedene individuelle Bedarfe der Studierenden in Ihrem Lernangebot aufzugreifen. Anschließend erproben Sie verschiedene digitale Umsetzungen dieser Methoden, um sie dann auf die Gestaltung Ihrer eigenen Lehrveranstaltung zu übertragen. In einer Selbstlernphase führen Sie die Lehrplanung eigenständig fort und reflektieren Sie abschließend Ihre Umsetzungsideen durch eine multiperspektivische Feedback-Methode im zweiten Online-Meeting.

Hinweise:
Im Workshop werden Tools vor allem in der Lernplattform ILIAS vorgestellt und ausprobiert. Die Methoden sind jedoch in der Regel auf andere Lernplattformen wie Moodle übertragbar.

Referent*innen: Sophia Hercher

Veranstaltungsdaten:  17.04.2023: 13:00 bis 17:00 Uhr

20.04.2023: 14:00 bis 16:00 Uhr

Raum: Der Link für das Seminar wird Ihnen nach der Anmeldung via E-Mail zugesandt.

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.