NIDIT Lunch Bag Session | Innovative Teaching Labs als Voraussetzung von Digital Teaching Literacy

12.04.2023 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Lehrende aller FB und aller Hochschul(-didaktischen)-Institutionen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die NIDIT Lunch Bag Session wurde eingerichtet, um ihnen in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten, sich über alle Ihre Fragen und Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auszutauschen. In der Neuauflage der Lunch Bag Session stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Projekts „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“ mit Rat und Tat zur Seite.

In einer durch Digitalisierung geprägten Berufswelt, ist Digital Teaching Literacy (DTL) ein relevanter Faktor, um eine zukunftsfähige, nachhaltige und qualitative Lehre sicherzustellen. In diesem Zusammenhang wächst das Bewusstsein, dass die Entwicklung von DTL nur gelingen kann, wenn die Bereitschaft zu mehr Flexibilität, zum Ausprobieren, zu Fehlern und hierarchiefreien Miteinander im Umgang mit digitalen Technologien besteht. Dazu braucht es entsprechende Begegnungsorte, an denen Ideen entstehen und Innovationen entwickelt werden können. Mit unserem Konzept des Labs for Innovative Teaching soll Lehrenden die Skepsis vor neuen Bildungstechnologien, insb. Virtual-  und Augmented Reality, genommen werden. Der offene Werkstattcharakter, der sich an dem Konzept von Makerspaces, Skills-Labs oder Learning-Labs orientiert, spielt dabei eine zentrale Rolle.

Hinweis: Für den Besuch dieser Veranstaltung ist ein Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich.