NIDIT Lunch Bag Session | Social Media in Lehre und Forschung am Beispiel Instagram

13.09.2023 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Lehrende aller FB und aller Hochschul(-didaktischen)-Institutionen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die NIDIT Lunch Bag Session wurde eingerichtet, um ihnen in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten, sich über alle Ihre Fragen und Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auszutauschen. In der Neuauflage der Lunch Bag Session stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Projekts „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“ mit Rat und Tat zur Seite.

Was bedeutet digitale Präsenz für mich als Forscherin oder Forscher und wie beeinflusst es meine Forschung? Welche Rolle spielen Soziale Medien als Lehrende oder Lehrender in meiner Lehrveranstaltung und wie nutzen Studierende Social Media in ihrem akademischen Umfeld?

Social Media ist für viele bereits ein Bestandteil des alltäglichen Lebens und der Freizeit geworden. Nun mehr im akademischen Umfeld angekommen, durchdringen die Kanäle, Plattformen und Praktiken auch Forschung, Lehre und Studium maßgeblich.

Wir stellen uns die Frage, welchen Einfluss hat Social Media auf Forschung, Lehre und Studium und wie können wir diesen Einfluss wiederum selbst steuern und Vorteile für unsere Bedürfnisse nutzen?

Hinweis: Für den Besuch dieser Veranstaltung ist ein Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich.