• Workshop Sprachentwicklung und Sprachförderung bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Alter von 0 bis 7 Jahren
  • 2014-03-05T14:00:00+01:00
  • 2014-03-05T17:00:00+01:00
  • In diesem workshop werden Informationen zum unauffälligen Spracherwerb bei Kindern im Alter von 0 bis etwa 7 Jahren, d.h. bis zur Einschulung und in der Phase des Übergangs von der Kita in die Grundschule, gegeben. Hierbei wird neben dem Spracherwerb einsprachiger Kinder auch die Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder berücksichtigt.

05.03.2014 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

VHS-Haus Lich

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Eltern, pädagogisches Fachpersonal der Kindertagesstätten/Kindertagespflege, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal der Schuleingangsphase und Nachmittagsbetreuung

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die aktuelle Bildungs- und Gesellschaftspolitik fordert und fördert ein inklusives Zusammenleben, denn (sprach)entwicklungsauffällige und (sprach)entwicklungsunauffällige Kinder wachsen in Bildungsinstitutionen gemeinsam auf. Daher werden in einem kurzen Überblick entsprechende Kenntnisse über Formen von Sprachauffälligkeiten und Möglichkeiten der Unterstützung sprachauffälliger Kinder vermittelt.

In einer interaktiven Diskussionsrunde werden praktische Möglichkeiten der Sprach- und Kommunikationsförderung mit unterschiedlichen Materialien für unterschiedliche Altersgruppen erprobt. Fragen und Anregungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen an dieser Stelle besondere Berücksichtigung finden.

Eine Kinderbetreuung von pädagogisch geschultem Personal ist vor Ort möglich. Bitte bei der Anmeldung zum workshop entsprechende Betreuungswünsche angeben.

Veranstaltungsleiterinnen: Prof. Dr. Susanne van Minnen und Inge Holler-Zittlau, Universität Gießen