Tschechischer Film: Ivana & Václav - Manželské etudy po 20 letech / Ivana & Václav – Ehe-Etüden 20 Jahre später (CS 1987 und CZ 2006)

27.11.2013 von 18:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil II, G 112

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

'Die bleierne Zeit der Normalisierung? Filme über die 1970er und 1980er Jahre in der Tschechoslowakei'.

Sie befasst sich mit der sog. Normali­sie­rungs­zeit nach der Niederschlagung des Prager Frühlings in der Tschechoslowakei befasst.

Die Filme werden in der tschechischen Origi­nal­­fassung mit deutschen Untertiteln gezeigt. Nach den Filmvor­füh­run­gen besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Am 27.11.2013 wird der Dokumentarfilm "Ivana & Václav - Manželské etudy po 20 letech /  Ivana & Václav – Ehe-Etüden 20 Jahre später,  CS 1987 und CZ 2006, 92 Min.,  Regie: Helena Třeštíkov, gezeigt.

„Ivana & Václav“ ist eine von sechs Langzeitbeobachtungen von jungen Ehepaaren, die die Dokumentarfilmerin Helena Třeštíková Anfang der 1980er Jahre begonnen und zu Beginn des neuen Jahrtausends wieder aufgenommen hat. Entstanden ist eine außergewöhnliche Studie über das bewegte Leben ihrer Protagonisten und den Wandel der tschechischen Gesellschaft in den letzten 30 Jahren.

Wir lernen Ivana und Václav noch in der ČSSR als ein junges, verliebtes Paar kennen und werden zu Zeugen ihres Aufbruchs in ein gemeinsames Leben. Wir erleben die beiden Architekturstudenten aufgeregt bei den Diplomprüfungen und mit dem ersten Kind in der gemeinsamen, kleinen Wohnung. Der junge Mann präsentiert stolz die selbstgebaute Kücheneinrichtung, die zarte junge Frau bringt die Tochter in den Kindergarten, in ihrer knappen Freizeit malt sie Bilder, die sie später auf dem Markt verkauft. In der „neuen Zeit" treten die beiden unerschrocken an, einen Traum in die Tat umzusetzen: Sie restaurieren ein Mietshaus im Zentrum von Prag und wollen dort das „größte europäische Geschäft für Stühle“ eröffnen. Glücklich sind die beiden workaholics nicht, vor allem eines ihrer fünf Kinder macht echte Probleme.