Bewerben für ein Studium

Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe für Studieninteressierte "JLU - Jetzt los zur Uni"

30.05.2012 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Aula im Uni-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23)

Name des Kontakts

Studieninteressierte

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Abitur oder die Fachhochschulreife und damit die Hochschulzugangsberechtigung sind (fast) in der Tasche. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich um die Bewerbung für einen Studienplatz zu kümmern. Bewerber, die in diesem Jahr ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) erwerben oder bereits erworben haben, müssen sich für einen Studienplatz im Wintersemester 2012/13 bis zum 15. Juli 2012 bewerben. Für so genannte Altabiturienten, die ihre Hochschulzugangsberechtigung schon vor dem 16. Januar 2012 erworben haben, endet die Frist für die Bewerbung für Human-, Tier- und Zahnmedizin bereits am 31. Mai 2012.

Im Zusammenhang mit dieser Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens:

• Wo muss ich mich wie und bis wann bewerben?
  • Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten?
  • Brauche ich eine Eignungsprüfung oder bestimmte Sprachkenntnisse?
  • Was ist der „NC“ und wie wird er ermittelt?
  • Wann bekomme ich Bescheid?

Diese und andere Fragen werden Natascha Feuerstein und Frank Uhlmann, Studienberater an der JLU, beantworten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Weitere Vorträge in der Reihe "JLU - Jetzt los zur Uni"