Tagesexkursion in die NS-Gedenkstätte Hadamar

Im Rahmen des Proseminars "Erinnerungsdiskurse in der deutschen Gesellschaft" am Institut für Politikwissenschaft findet am Freitag, den 12.07.2013, eine Tagesexkursion in die Gedenkstätte der ehemaligen NS-Tötungsanstalt Hadamar statt.

12.07.2013 von 08:15 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Hadamar

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Noch sind Plätze im Bus frei! Abfahrt nach Hadamar ist um 8:30 s.t. (Treffpunkt 8.15 Uhr) auf dem Großparkplatz am Philosophikum II (hinter der Fachbereichsbibliothek). Um 9.30 Uhr beginnt in Hadamar die dreistündige Führung über das Gelände und durch die Einrichtung. Um 12.30 Uhr gibt es Mittagessen in der dortigen Kantine, gegen 13.30 Uhr findet eine Sitzung des Proseminars in den dortigen Räumlichkeiten mit dem Thema "Die Omnipräsenz der Judenvernichtung - der amerikanische Fernsehfilm 'Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss' (1978) und dessen katalytische Wirkung auf die deutschen Holocausterinnerungsdebatten" statt. Rückkunft in Gießen ist gegen 16.30 Uhr.

Durch freundliche Unterstützung der Exkursion durch die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) in Wiesbaden sowie des Instituts für Politikwissenschaft der JLU Gießen ist die Teilnahme an der Exkursion komplett kostenfrei. Diese Einladung richtet sich an alle interessierten Lehrenden und Studierenden; Studierende haben die Möglichkeit, bei Bedarf einen Exkursionsschein zu erwerben. Um individuelle und verbindliche Anmeldung wird gebeten.

Kontakt, Anmeldung und weitere Informationen: Felix Münch, M.A. (International Graduate Centre für the Study of Culture, GCSC), Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft; Felix.Muench@sowi.uni-giessen.de