Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lernvideos - 2. Teil: Videoproduktion mit Camtasia

29.03.2022 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Sie würden gerne Lernvideos in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen oder haben bereits erste Erfahrungen mit Vorlesungsaufzeichnungen gesammelt?
Sie möchten sich einen Überblick über den Aufwand und die Einsatzmöglichkeiten von Lernvideos im Hochschulkontext verschaffen?

In unserem Workshop-Angebot "Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lernvideos" erhalten Sie in drei Workshops, die unabhängig voneinander besucht werden können, Anregungen und Werkzeuge, um Ihre eigene Lernvideoproduktion zielgruppengerecht, professionell und effizient umsetzen zu können.

Im 2. Teil: "Videoproduktion mit Camtasia" erhalten Sie dazu zunächst eine Einführung in die Grundtechniken im Umgang mit Camtasia, in das Erstellen von Drehbüchern, sowie in verschiedene Aufnahmetechniken und den Weg zur Veröffentlichung.
Screencasts als besonders leicht zu produzierende Aufzeichnung von Bildschirmaktivitäten stehen dabei im Fokus.
Von der Planung übers Texten bis hin zur Aufnahme und Nachbearbeitung lernen Sie alle wichtigen Arbeitsschritte zur Videoproduktion kennen.
So entsteht im Laufe des zweiten Workshop-Termins ein eigenes Screencast, das nach Workshop-Ende weiter bearbeitet werden kann.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

• Videotypen
  • Vorstellung und Exploration der Funktionen von Camtasia Studio
  • Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Screencasts im Kontext digitaler, internationaler Lehre

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind nach der Werkstatt in der Lage, …

• verschiedene Videoformate voneinander zu unterscheiden und deren Produktionsaufwand abzuschätzen.
  • die Funktionen von Camtasia Studio gezielt für Ihre Videoproduktionen einzusetzen.
  • didaktische Einsatzszenarien unter Einbindung von Screencasts für digitale Lehrangebote im internationalen Kontext zu konzipieren

Hinweise

Download der Camtasia-Testversion vorab erforderlich (Achtung: bitte auf den 30-Tage Nutzungszeitraum achten und die Testversion nicht zu früh installieren)!

Dies ist der 2. Teil des zusammenhängenden Workshops "Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lernvideos" im Umfang von 12 AE, der in insgesamt 3 Teilen (jeweils 4 AE) unterschiedliche Aspekte dieser Thematik beleuchtet.

Es handelt sich dabei um einen mehrteiligen Workshop mit einer einzigen Teilnahmegebühr. Sie können sämtliche Einzelteile besuchen, können sich aber auch dazu entschließen, einzelne Thementeile auszulassen, erhalten dann aber natürlich auch weniger AE.

Bitte beachten Sie zudem: Für das erfolgreiche Bestehen eines ODER aller Teile ist die erfolgreiche Abgabe eines Lernvideos am Ende des Kurses nach Ablauf des 3. Kurstermines zwingend notwendig!

Termine:

Mo. 21.03.2022: 14:00-17:00 Uhr Teil 1 (Onlinemeeting via Cisco WebEx)
Di 22.03.2022 - Mo 28.03.2022 Selbstlernphase mit ILIAS
Di. 29.03.2022: 09:00-13:00 Uhr Teil 2 (Onlinemeeting via Cisco WebEx)
Mi. 30.03.2022 - So 03.04.2022 Selbstlernphase mit ILIAS
Mo. 04.04.2022: 09:00-13:00 Uhr Teil 3 (Onlinemeeting via Cisco Webex)
anschließend Abgabe & individuelles Feedback via HDM/ILIAS

Referent

Sten Seegel, E-Learning-Berater, Instructional Designer für Audio/Video-Medien am Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen

Anmeldung

Bei Interesse an einer Teilnahme, melden Sie sich bitte über die HDM-Plattform zu diesem Workshop an:

Teilnahmeentgelt