Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lernvideos - 3. Teil: Videoaufnahmen mit Smartphone & Webcam

04.04.2022 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Sie würden gerne Lernvideos in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen oder haben bereits erste Erfahrungen mit Vorlesungsaufzeichnungen gesammelt?
Sie möchten sich einen Überblick über den Aufwand und die Einsatzmöglichkeiten von Lernvideos im Hochschulkontext verschaffen?

In unserem Workshop-Angebot "Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lernvideos" erhalten Sie in drei Workshops, die unabhängig voneinander besucht werden können, Anregungen und Werkzeuge, um Ihre eigene Lernvideoproduktion zielgruppengerecht, professionell und effizient umsetzen zu können.

Im 3. Teil: "Videoaufnahmen mit Smartphone & Webcam" wollen wir unseren fotografischen Blick schulen.
Dafür nutzen wir die uns alltäglich am Hochschul-Arbeitsplatz zur Verfügung stehenden Mittel: das Smartphone und die Webcam.
Wir betrachten dabei gemeinsam wie wir mit diesen einfachen Möglichkeiten der Videoaufzeichnung eigenständig, qualitativ hochwertig und ökonomisch Lernfilme erstellen können.
Schwerpunkt bilden dabei Ihre individuellen Ideen zu Präsentationsformaten abseits der bekannten Talking-Heads und der Vorlesungsaufzeichnung.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

• Analyse von Lernvideoproduktionen
  • Kennenlernen von Mitteln der Bildgestaltung und Montageformen
  • Erstellung von Filmaufnahmen mit dem eigenen Smartphone und der Webcam

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind nach der Werkstatt in der Lage, …

• Filmmaterial nach technischen und ästhetischen Merkmalen zu bewerten.
  • Bild- und Tonmaterial entsprechend eines von Ihnen zuvor erstellten Lernfilm-Konzeptes zu generieren.
  • Grundregeln des Bildaufbaus anzuwenden und besondere Gestaltungsmittel aus dem Bereich Kameratechnik zu differenzieren.
  • verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten einer Produktion unter Berücksichtigung des didaktischen Mehrwertes zu diskutieren.

Hinweise

Dies ist der 3. Teil des zusammenhängenden Workshops "Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lernvideos" im Umfang von 12 AE, der in insgesamt 3 Teilen (jeweils 4 AE) unterschiedliche Aspekte dieser Thematik beleuchtet.

Es handelt sich dabei um einen mehrteiligen Workshop mit einer einzigen Teilnahmegebühr. Sie können sämtliche Einzelteile besuchen, können sich aber auch dazu entschließen, einzelne Thementeile auszulassen, erhalten dann aber natürlich auch weniger AE.

Bitte beachten Sie zudem: Für das erfolgreiche Bestehen eines ODER aller Teile ist die erfolgreiche Abgabe eines Lernvideos am Ende des Kurses nach Ablauf des 3. Kurstermines zwingend notwendig!

Termine:

Mo. 21.03.2022: 14:00-17:00 Uhr Teil 1 (Onlinemeeting via Cisco WebEx)
Di 22.03.2022 - Mo 28.03.2022 Selbstlernphase mit ILIAS
Di. 29.03.2022: 09:00-13:00 Uhr Teil 2 (Onlinemeeting via Cisco WebEx)
Mi. 30.03.2022 - So 03.04.2022 Selbstlernphase mit ILIAS
Mo. 04.04.2022: 09:00-13:00 Uhr Teil 3 (Onlinemeeting via Cisco Webex)
anschließend Abgabe & individuelles Feedback via HDM/ILIAS

Referent

Sten Seegel, E-Learning-Berater, Instructional Designer für Audio/Video-Medien am Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen

Anmeldung

Bei Interesse an einer Teilnahme, melden Sie sich bitte über die HDM-Plattform zu diesem Workshop an:

Teilnahmeentgelt