Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Schreibintensive Lehre (25./26.04. und 23./24.05.2014)

"Schluss mit schlechten Hausarbeiten." Sie sind unzufrieden mit der Qualität der schriftlichen Arbeiten, die Ihnen Ihre Studierenden vorlegen, und möchten etwas dagegen unternehmen, ohne sich selbst auszubeuten? – Das können Sie. Wir sagen Ihnen, wie!

  • Hochschuldidaktischer Workshop: Schreibintensive Lehre (25./26.04. und 23./24.05.2014)
  • 2014-04-25T09:00:00+02:00
  • 2014-05-24T17:00:00+02:00
  • "Schluss mit schlechten Hausarbeiten." Sie sind unzufrieden mit der Qualität der schriftlichen Arbeiten, die Ihnen Ihre Studierenden vorlegen, und möchten etwas dagegen unternehmen, ohne sich selbst auszubeuten? – Das können Sie. Wir sagen Ihnen, wie!
Wann

25.04.2014 09:00 bis 24.05.2014 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

GCSC, Alter Steinbacher Weg 38, Multifunktionsraum (001)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal
















Hinweis: Der Workshop kann als 4-tägige Einzelveranstaltung besucht werden. Er ist aber zugleich auch ein Modul im Zertifikat "Schreiben anleiten im Studium". Nähere Informationen dazu finden Sie hier: Zertifikat "Schreiben anleiten im Studium"

Referentin: Prof. Dr. Susanne Göpferich, Institut für Anglistik und ZfbK der JLU
Termin: 25./26.04.2014 und 23./24.05.2014, jeweils 9-17h

Ziele und Inhalte des Workshops

Sinnvoll in die Lehre integrierte Schreibaufgaben fördern nicht nur die Ausdrucksfähigkeit, sondern auch eine vertiefte und kritische Reflexion fachlicher Inhalte. Wie sich solche "schreibintensiven" Seminare gestalten lassen, ist Gegenstand dieser Veranstaltung. In Teil I des Moduls werden folgende Inhalte behandelt:

  • die kognitive Komplexität von Schreibprozessen
  • Schreibkompetenzerwerb als situierte Praxis
  • die Entwicklung von Schreibkompetenz und ihre Bedeutung für den Prozess des Wissens­erwerbs und die Akkulturation im Fach
  • die Entwicklung von didaktisch sinnvollen Schreibarrangements (Komplexitätsreduktion, Graduierung)
  • Planungshilfen und andere Hilfsmittel für den Schreibprozess
  • Feedback-Geben, Bewerten und Beraten

Im Anschluss an diesen ersten Teil des Moduls entwickeln die Teilnehmer_innen jeweils ein Konzept für eine eigene schreibintensive Lehrveranstaltung. Im zweiten Teil des Moduls werden diese Konzepte diskutiert und optimiert.

Schlagwörter
Workshop