Lenzen und andere literarische Versuche. Über das Schreiben im Licht von Büchners "Lenz"

Georg Büchner - Literatur/Wissenschaft mit John von Düffel

15.05.2013 von 19:15 bis 20:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Rathaus der Universitätsstadt Gießen, Dachterrasse, Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der 1966 geborene Dramaturg und Schriftsteller John von Düffel ist am Deutschen Theater in Berlin tätig. Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Volkswirtschaftslehre arbeitete er zunächst als Filmjournalist und Theaterkritiker. 1985 folgte sein Debütroman Vom Wasser, für den er u.a. mit dem aspekte-Literaturpreis, dem Mara-Cassens-Preis und dem Jürgen-Pronto-Preis ausgezeichnet wurde.

Parallel zu seiner Arbeit als Schriftsteller war er Dramaturg an mehreren deutschen Bühnen und erarbeitete unter anderem am Thalia-Theater in Hamburg die erste Bühnenfassung von Thomas Manns Buddenbrooks. Sein Familienroman Houwelandt war ein absoluter Bestseller.

Veranstalter: Institut für Germanistik (JLU), LZG. Mit freundlicher Unterstützung von: HMWK, Stiftung der Sparkasse Gießen, Hochschulgesellschaft Gießen.

Eintritt frei!