Mit Büchner ins Himmelreich

Georg Büchner - Literatur/Wissenschaft mit Josef Haslinger

05.06.2013 von 19:15 bis 20:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Literarisches Zentrum Gießen, Kongresshalle, Südanlage 3a, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der 1955 geborene österreichische Schriftsteller Josef Haslinger war nach dem Studium der Philosophie, Theaterwissenschaften und Germanistik als freiberuflicher Schriftsteller tätig. Außerdem lehrte er als Gastdozent an Hochschulen in Deutschland, Österreich und den USA. Seit 1996 lehrt er als Professor für Literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

Neben einer Vielzahl an Essays zur politischen Lage Österreichs und Europas umfasst sein literarisches Gesamtwerk zahlreiche Prosawerke, dazu gehören der Politthriller Opernball oder sein neuester Roman Jáchymov. Ausgezeichnet wurde Haslinger u.a. mit dem Literaturpreis der Stadt Wien, dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels und zuletzt mit dem Rheingau-Literaturpreis. 2010 war er Stadtschreiber von Mainz.

Veranstalter: Institut für Germanistik (JLU), LZG. Mit freundlicher Unterstützung von: HMWK, Stiftung der Sparkasse Gießen, Hochschulgesellschaft Gießen.

Eintritt frei!