• Ringvorlesung des Präsidenten "Homo Conflictus - Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität"; Vortrag von Thea Dorn zum Thema "Die Kunst des Konflikts"
  • 2013-11-18T19:15:00+01:00
  • 2013-11-18T20:30:00+01:00
  • Die aktuelle Ringvorlesung widmet sich der Thematik "Homo Conflictus – Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität". Die wirtschaftlichen, ethnischen und politischen Krisen der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, dass kleine Konflikte sich zu Krisen hochschaukeln und in Katastrophen eskalieren können. Die persönlichen Konflikte zeigen es jeden Tag. Andererseits ist der Mensch auch harmoniebedürftig und Konflikte müssen nicht zwingend destruktiv sein, sie können auch neue Entwicklungen einleiten. Die Ringvorlesung hat sich zum Ziel gesetzt, das Menschsein im Spannungsfeld von Konflikt und Harmonie auszuloten und Konflikte im persönlichen, politischen und religiösen Bereich in ihren destruktiven und produktiven Aspekten zu sehen. Die Referentinnen und Referenten werden das Themenfeld aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten. Dabei haben alle Vortragenden im Wintersemester 2013/14 eine Gemeinsamkeit: eine persönliche Verbindung nach (Mittel-) Hessen.

18.11.2013 von 19:15 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Universitätshauptgebäude, Aula

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/9912004

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Vorlesungsreihe beginnt am 18. November 2013 mit einem Vortrag von Thea Dorn zum Thema „Die Kunst des Konflikts.“ Sie beleuchtet dabei die unterschiedlichen Modelle, die in den jeweiligen Zeitaltern vorherrschend waren, um mit Konflikten umzugehen und diese zu bewerten. Während die Antike vom tragischen Lebensgefühl bestimmt war, versprach das Christentum eine Welt der Harmonie in Gott. In der Neuzeit herrscht der Wertepluralismus, der nicht selten Grund für Konflikte ist. Ohne Wertorientierung meint die Postmoderne auskommen zu können mit ihrem Slogan „Anything goes“, zahlt dafür aber den Preis der zunehmenden Zersplitterung unserer Lebens- und Gefühlswelt. Aber, so fragt die Autorin, ist es nicht auch möglich, Konflikte nicht nur als Qual, sondern als Quelle von Würde und Größe zu sehen? Thea Dorn wurde 1970 in Offenbach am Main geboren und studierte u.a. in Frankfurt am Main. Sie ist Autorin und Fernsehmoderatorin. Ihr letztes Buch „Die deutsche Seele“, das sie zusammen mit Richard Wagner schrieb, erschien im Jahr 2011.

P-Veranstaltungen