[Online] Social Media für Wissenschaftler*innen - 4) Podiumsdiskussion "Chancen und Grenzen von Social Media für die Wissenschaft"

24.02.2022 von 16:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Online (Webex, Link nach Anmeldung)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Promovierende und Postdocs, der JLU, Interessierte

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Dies ist die vierte Veranstaltung in der Reihe "Social Media für Wissenschaftler*innen"

Diskussions-
teilnehmende:
Mia Berg, PD Dr. Kristin Eichhorn und Enno Park
Moderation: Dr. Jutta Hergenhan
Termin:

24.02.2022, 16.00 - 17.00 Uhr

Max. Anzahl

Teilnehmende:

unbegrenzt

Anmeldung bis: 22.02.2022
Anmeldeseite: Hier geht es zur Online-Anmeldung

PODIUMSDISKUSSION: "Chancen und Grenzen von Social Media für die Wissenschaft"

Soziale Medien gewinnen für die Wissenschaft zunehmend an Bedeutung. Sie sind ein Ort, an dem Themen gesetzt und verhandelt werden und an dem Vernetzung stattfindet. Twitter, Blogs und Instagram dienen Forschenden aber nicht nur, um ihre Inhalte zu präsentieren und zu diskutieren. Auch die Plattformen selbst sind mittlerweile ein wissenschaftliches Untersuchungsobjekt.

Welche Chancen ergeben sich durch Social Media für die Kommunikation in und von Wissenschaft und welche technischen, kommunikativen, aber auch ethischen Grenzen sollten wir reflektieren? Diese und weitere Fragen diskutieren die Historikerin Mia Berg, die Literaturwissenschaftlerin PD Dr. Kristin Eichhorn und der Wirtschaftsinformatiker und Journalist Enno Park im Gespräch mit Dr. Jutta Hergenhan.

Die Gäste auf dem Podium

Mia Berg

Mia Berg hat Geschichte, Theaterwissenschaft und Public History studiert und arbeitet aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Citizen Science Projekt SocialMediaHistory an der Ruhr-Universität in Bochum. Gemeinsam mit Bürger*innen untersucht sie, wie Geschichte auf Instagram und TikTok analysiert und produziert werden kann und betreibt selbst Wissenschaftskommunikation auf den Kanälen von @socmedhistory (Instagram, TikTok, Twitter).

Twitter: @janeinvll

PD Dr. Kristin Eichhorn

PD Dr. Kristin Eichhorn ist Professurvertreterin für Neuere Deutsche Literatur I an der Universität Stuttgart. Sie hat zur Fabel der Aufklärung promoviert und sich zu Johannes R. Becher und der Literatur der Moderne habilitiert. Sie ist auf Twitter sehr aktiv und Mitinitiatorin von #IchBinHanna.

Twitter: @DrKEichhorn

Enno Park

Für Enno Park waren Internet und soziale Medien mit ihrer Schriftlichkeit ein Ort der Teilhabe, nachdem er sein Gehör fast vollständig verloren hatte. Da hat er unmittelbar erlebt, welchen fundamentalen Einfluss technische Systeme auf das soziale Miteinander haben können. Mittlerweile durch Implantate wieder hörend spürt der Informatiker und Journalist in seinen Texten und Vorträgen weiter dem Verhältnis von Mensch und Technik nach.

Twitter: @ennopark

Die Moderatorin

Dr. Jutta Hergenhan

Dr. Jutta Hergenhan ist Politikwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung. Sie ist seit 2017 Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und Sprecherin der Sektion „Medien und Gender“. Sie promovierte an der Freien Universität Berlin zum Thema „Sprache Macht Geschlecht. Sprachpolitik als Geschlechterpolitik: der Fall Frankreich“. Sie ist Mitglied der AG „Digitaler Habitus“ des Forschungsschwerpunkts „Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“ des ZMI.

Berufliche Social Media-Präsenz: die Kanäle des ZMI (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube)

Die Veranstaltungsreihe "Social Media für Wissenschaftler*innen" wird in Kooperation folgender Einrichtungen durchgeführt:

• International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) / Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK)
  • Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
  • Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO),
  • Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
  • und der Max Weber Stiftung - als JLU-externe Partnereinrichtung