Inhaltspezifische Aktionen

29. Deutscher Katalanistentag / 29è Col·loqui Germanocatalà

Vom 12.09.2024 bis zum 15.09.2024 findet an der JLU der 29. Katalanistentag statt. Das Thema der Tagung sind "Katalanische Biographien".

Wann

12.09.2024 15:00 bis 15.09.2024 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Universitätshauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

 

Katalanische Biographien (for English and Catalan translation, see below)

 

Der 29. Deutsche Katalanistentag stellt verschiedene Facetten von Biographien in den Mittelpunkt des wissenschaftlichen Austauschs innerhalb der Katalanistik und darüber hinaus. Die katalanische Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte und Gesellschaft werden stark durch die biographischen Bezüge von konkreten Akteur:innen mitgeprägt. Die Fokussierung solcher Bezüge erlaubt die Rekonstruktion sehr feinkörniger Bilder von den Realitäten der katalanischsprachigen Gebiete in Vergangenheit und Gegenwart.

Wir laden dazu ein, das interdisziplinäre Potential der Beschäftigung mit Biographien in Geschichte, Kultur und Gesellschaft, Literatur, Sprache, Didaktik und Übersetzung zu nutzen, um Themen zu behandeln, die sich weniger an den Grenzen der katalanistischen Teildisziplinen ausrichten als an gemeinsam zu bearbeitenden Fragestellungen wie z.B. den folgenden:

  • Wie werden die katalanische Sprache, Literatur, Kultur und Gesellschaft aus der Innen- und Außenperspektive sowie in transkulturellen Verflechtungen erlebt? Welchen Zugang erlauben sozial- und kulturwissenschaftliche biographische Forschungsansätze zu Alltagskulturen und zu übergeordneten gesellschaftlichen Sinnstrukturen im katalanischsprachigen Raum? Welchen Platz haben Bezüge auf Sprache und die katalanischsprachigen Gebiete in Biographien und ihren Deutungen? Inwiefern sind sie Teil von Lebensentwürfen und Perspektiven auf die Zukunft?
  • Welche Einblicke in Prozesse der sprachlich-kulturellen Identifikation und Bewusstseinsbildung sowie in die Akzeptanz (sprach-)politischer Maßnahmen ermöglichen biographische Narrationen? Wie verändert sich idiolektaler Sprachgebrauch im Lebensverlauf z.B. hinsichtlich der grammatischen Kodierung und pragmatischen Inszenierung von Subjektivität?
  • Gibt es typische Spracherwerbsbiographien mehrsprachiger katalanischsprachiger Sprecher:innen? Wie werden Sprache und Kultur zwischen den Generationen und an neue Sprecher:innen des Katalanischen ungesteuert und institutionell gesteuert weitergegeben? Welche Rolle spielt dabei der Sprachunterricht? Welche Rolle spielt das Katalanische als ökonomische Ressource in Arbeitsbiographien? Welche Rolle spielen biographische Faktoren in der Sprachwahl im Kontext katalanischer Mehrsprachigkeit? Inwiefern prägen individuelle Lebensläufe die Geschichte der  katalanischsprachigen Gemeinschaften und welche biographischen  Erfahrungen sind für das Generationenverständnis von Bedeutung?
  • Wie werden „katalanische Biographien“ literarisch, sozialwissenschaftlich und medial repräsentiert, auch in der ästhetischen Bearbeitung von gesellschaftlicher Konfliktualität, von Migrationserfahrungen und diasporischen Bezügen? Welchen Platz nimmt der digitale Raum  bzw. das Wechselspiel zwischen Analogem und Digitalem in literarischen und multimodal mediatisierten Formen des (auto-)biographischen Erzählens in Literatur und Film ein? Auch Fragen der sprachlichen und im weiteren Sinne kulturellen Übersetzung (einschließlich Selbstübersetzungen) können vor diesem Hintergrund thematisiert werden.
  • Welche Rolle spielen die individuellen Biographien Forschender für die Entwicklung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Forschungsbereichen? Wie finden Forscher:innen innerhalb und außerhalb der katalanischen Sprachgebiete zu katalanischen Themen? Wie werden Prozesse der Institutionalisierung katalanistischer Forschung und Lehre durch die Biographien ihrer Akteur:innen mit strukturiert? Der Katalanistentag kann unter diesem Rahmenthema somit nicht zuletzt ein Ort der Verständigung über eigene Forschungsbiographien werden.

 

Catalan Biographies

The 29th German-Catalan Conference will place various facets of biographies at the centre of academic exchange in the area of Catalan Studies and beyond. Catalan language, literature, culture, history and society are strongly influenced by the biographical references of individual actors. Focusing on such references allows the reconstruction of fine-grained images of past and present realities of the Catalan-speaking areas.

We invite you to use the interdisciplinary potential of the study of biographies in history, culture and society, literature, language, didactics and translation to address topics that are oriented towards common questions to be worked on together by various sub-disciplines in Catalan Studies, such as the following:

  • How are Catalan language, literature, culture and society experienced from the internal and external perspective as well as in transcultural networks? How do social and cultural science biographical research approaches give access to everyday cultures and to overarching social structures of meaning in the Catalan-speaking world? What place do references to the Catalan-speaking areas and their language have in biographies and their interpretations? To what extent are they part of life projects and perspectives on the future?
  • Which insights to processes of linguistic-cultural identification and awareness as well as to the acceptance of (language) policy measures do biographical narratives provide? How does idiolectal language use change over the course of a person's life, e.g. in terms of grammatical coding and pragmatic staging of subjectivity?
  • Are there typical linguistic biographies of multilingual Catalan speakers? How are language and culture passed on between generations and to new speakers of Catalan in an informal or institutionally controlled way? Which role does language teaching play in this process? Which role does Catalan play as an economic resource in employment biographies? Which role do biographical factors play in language choice in the context of Catalan multilingualism? To what extent do individual biographies shape the history of the Catalan-speaking communities and which biographical experiences are significant for generational understanding?
  • How are "Catalan biographies" represented in literature, social sciences and the media, as well as in the aesthetic treatment of social conflictuality, migration experiences and diasporic references? What place does the digital space or the interplay between the analogue and the digital have in literary and multimodal mediatized forms of (auto-)biographical narration in literature and film? Questions of linguistic and, in a broader sense, cultural translation (including self-translation) can also be addressed against this backdrop.
  • Which role do researchers' individual biographies play in the development of scholarly engagement with the various fields of research? How do researchers within and outside the Catalan-speaking areas find Catalan topics? How do their biographies shape institutional processes of research and teaching in Catalan Studies? Under this framework, the 29th German-Catalan conference can become a place of understanding about one's own research biographies as well.

 

Biografies catalanes

El 29è Col·loqui germano-català situa les diverses facetes de les biografies en el centre de l’intercanvi acadèmic que es produeix en el si dels Estudis Catalans i més enllà. La llengua, la literatura, la cultura, la història i la societat catalanes es troben altament impregnades de referències biogràfiques d’actors concrets. Si ens centrem en aquestes referències, podrem reconstruir imatges molt precises de les realitats dels territoris de parla catalana del passat i del present.

Us volem convidar a utilitzar el potencial interdisciplinari del treball amb biografies en la historia, la cultura i la societat, la literatura, la llengua, la didàctica i la traducció per a tractar temes que no es limitin estrictament a les disciplines clàssiques dels Estudis Catalans sinó també per a abordar conjuntament qüestions com les següents:

  • Com es viuen la llengua, la literatura, la cultura i la societat catalanes des de la perspectiva interna i externa, així com des de les interconnexions transculturals? Quin accés a les cultures quotidianes i a les estructures de significat superiors en els territoris de parla catalana permeten els enfocaments d’investigació biogràfica de las ciències socials i culturals? Quin espai ocupen les referències a la llengua i als territoris de parla catalana en les biografies i les seves interpretacions? En quina mesura formen part dels projectes de vida i de les perspectives de futur dels parlants de català?
  • Quines mirades ofereixen les narracions biogràfiques sobre els processos d’identificació i de presa de consciencia lingüístico-cultural, així com també sobre l’acceptació de mesures (lingüístico-)polítiques? Com es modifica l’ús lingüístic idiolectal en la trajectòria vital de les persones, per exemple, pel que fa a la codificació gramatical i a l’escenificació pragmàtica de la subjectivitat?
  • Hi ha biografies típiques d'adquisició de llengües de parlants de català multilingües? Com es transmeten la llengua i la cultura entre generacions i als nous parlants de català, sigui en espais no reglats o reglats institucionalment? Quin paper hi representa l’ensenyament de llengües? Quin paper té el català com a recurs econòmic en les biografies laborals? Quin paper representen els factors biogràfics en l’elecció lingüística en el context del multilingüisme català? En quina mesura les biografies individuals impregnen la història de les comunitats catalanoparlants i quines experiències biogràfiques son significatives per a la intercomprensió generacional?
  • Com es representen les "biografies catalanes" en la literatura, les ciències socials i els mitjans de comunicació, també en el tractament estètic de la conflictivitat social, les experiències migratòries i de la diàspora? Quin lloc ocupen l’espai digital o les interrelacions entre el món analògic i el digital en les formes literàries i multimodals mediatitzades de narració (auto)biogràfica en la literatura i el cinema? En aquest context també es poden tractar qüestions de traducció lingüística i, en un sentit més ampli, cultural (incloent-hi l’autotraducció).
  • Quin paper representen les biografies individuals dels investigadors en el desenvolupament de l’anàlisi acadèmica de les diferents àrees d’investigació? Com troben temes relacionats amb el català els investigadors de dins i fora dels territoris de parla catalana? Com s’estructuren els processos d’institucionalització de la investigació i de la docència dels Estudis Catalans a partir de les biografies dels seus actors? I finalment, no volem oblidar que sota aquest marc temàtic general, el Col·loqui germano-català pot esdevenir un lloc d’intercanvi sobre les pròpies biografies d’investigació.